Wieso ist der Basmati-Reis so klebrig?

4 Antworten

weil Basmati Reis selber schon eine sehr stärkehaltige Reissorte ist. Und wenn man den Reis auch noch ständig beim Kochen umrührt, wird er nur noch klebriger, als er eh schon ist..weil dann noch mehr Stärke herausgelöst wird. Versuche es mal mit Satori Langkorn Reis, den nehmen ich immer...und der hat eigentlich eine gute Konsistenz und neigt bei einer ausgewogenen Kochzeit auch nicht so zu verkleben.

Nachtrag
PS: oh sorry ich habe mich vertan...ich dachte Du meinst Basmati..Du meintest aber Bastami. Bastami Reis ist aber eigentlich bei normaler Kochweise nicht besonders klebrig..

Hast ihn wohl falsch zubereitet - so geht er richtig und lecker:

In einer Pfanne mit wenig Fett - bei niedriger Temperatur - solange andünsten, bis er leicht glasig wird...

Dann mit heißer Gemüsebrühe aufgießen, Deckel drauf und bei ebenso niedriger Temperatur warten, bis er gar wird.

Umrühren is(s)t dabei absolut unnötig !

Als Faustregel gilt hier:

1 Tasse Basmatireis auf 2 Tassen Gemüsebrühe - das wird toll ! ;)

Der ist normalerweise überhaupt nicht klebrig, wenn man es richtig kocht.

Du hast vermutlich zu lange gekocht...

(Oder zu viel Wasser benutzt)... jenachdem, wie du gekocht hast.

Zu lang gekocht oder es ist Risotto oder Milchreis.