Wieso ist der 5.1 Ton nicht gut?
Ich habe eine Konzert - DVD und da ist der 5.1 Ton schlecht. Schaut man dagegen die DVD dagegen im Stereoton an hat man einen guten Klang. Wieso ? Wurde da evtl. der Ton vertauscht ?
2 Antworten
5.1 ist nicht pauschal gut. Wenn du nur zwei Lautsprecher zusammen hast bekommst du nur einen Bruchteil der Signale.
Da braucht es schon ein gutes System mit entsprechender Anzahl an Lautsprechern.
Hallo!
Ist das eine Dolby Digital-, oder DTS-Tonspur? (=> 5.1)
Oder "nur" Dolby Surround Prologic? (=> 3+2×mono.1)
Das ist ein himmelweiter Unterschied!
Und welche Techniken kann Dein Soundsystem abspielen?
Eine normale 2.0-Stereo-Tonspur ist auf DVDs immer vorhanden.
Daraus wird auch der "Dolby Surround"-Sound errechnet und verteilt.
Und so manche Konzert-Mitschnitte erfolgen in Stereo und werden künstlich auf Mehrkanal-Ton rechnerisch "aufgeblasen".
Das klingt leider oft nicht gut.
Gruß
Martin