Wieso ist Adobe Photoshop so teuer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Adobe Photoshop ist ein Profiprogramm, dass weltweit für viele öffentliche Publikationen genutzt wird, so sind z.B. praktisch alle Models die du in Hochglanzmagazinen finden kannst mit Photoshop bearbeitet, ebenso wie viele Fotos jeglicher Art die du z.B. in Reisemagazinen, Werbeprospekten und Plakaten sowie auf und in Büchern oder Zeitschriften finden kannst.

Adobe kann es sich also leisten, für dieses Programm einen so hohen Preis zu verlangen. Sicherlich haben sie auch hohe Entwicklungskosten, denn das Programm kann eigentlich nahezu alles, wenn es um Bildbearbeitung geht.

Von Photoshop gibt es, falls du Schüler oder Student bist, auch eine deutlich billigere Version für knapp 180 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a371266.html

hah da kann ich es doch gleich illegal downloaden

1
@dieaussenseiter

Das ist theoretisch natürlich machbar, es sei dir aber versichert, dass Adobe mit Sicherheit das ein oder andere Hintertürchen eingebaut hat, um über das Internet überprüfen zu können, wer eine illegale Version hat und wer nicht.

Es ist seit langem bekannt, dass die letzten Versionen von Photoshop heimlich "nach Hause telefonieren."

Mit einem einfach Keygen oder Crack legst du die nicht rein.

Über Hausdurchsuchungen in dem Bezug ist mir bisher noch nichts bekannt, aber wer weiß was zukünftig noch kommt.

0

Ein Grund dürfte sein, dass sehr viele Leute im Dunstkreis der Profi-Grafik-Szene (Freelancer u. Gelegenheits-Grafiker) und viele Foto-Amateure dieses wirklich etwas überteuerte Prestigeprogramm sehr günstig erworben haben.

Bei Adobe machen die dann so eine Art Mischkalkulation.

Leider haben sie bei Adobe keine sogenannte "Home-Version", wie z.B. bei Microsoft (Office), wo man sich nur verpflichten muss, das Programm nicht kommerziell zu verwenden.

Da ich kein Schüler oder Student mehr bin, kann ich auch nicht von der günstigen "Student-Version" profitieren.

Bliebe also noch die 30-Tage-Testversion zum Appetit anregen, aber die verfällt, wenn's gerade anfängt Spass zu machen...

Was möchtest Du wissen?