Wieso immer nur Abends Lust zu Lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die nächtliche Ruhe macht einfach kreativ. Die Stille, die Weite. Man fühlt die Konzentration durch die Adern rasen. Das Blut konvertiert in Leistung, da ist man sich ganz sicher.

Aber die Effizienz wird natürlich genau durch die "Ausnahme" erkauft: Man arbeitet, während andere Ruhen. Aber dafür muss man bezahlen, wie du auch schon selber schreibst.

Sei dir einfach bewusst darüber, dass die nachmittagliche Arbeit auch verdammt effektiv ist. Es ist natürlich mit mehr Stress verbunden, in dem Wirrwar seine Gedanken zu sortieren, aber es ist fast genauso effektiv.

Man sagt: Es kommt nur darauf an, die ersten 20% einer Aufgabe zu erledigen. Dann kommt der Rest ganz automatisch von Innen. Meiner Erfahrung nach stimmt das.

Vielleicht mein Rat: Denke nicht, sondern fang einfach sofort an -- der Appetit kommt auch Nachmittags beim Essen.

keksix3
Fragesteller

Vielleicht hilft es ja draußen in der Natur etwas zu schaffen?! Im Winter ist es aber blöd.

TrueColorGb  26.05.2012, 01:50
@keksix3

Ausnahmesituationen zu schaffen ist ein Trick. Das geht aber auch schnell mal nach hinten los ;-)

Wie gesagt: Versuch einfach mal anzufangen, gerade weil du keine Lust hast.

Könnte mit niedrigem Blutdruck zusammenhängen.. Leute mit niedrigem Blutdruck sind oftmals Nachtmenschen.

Du könntest dir vielleicht einen Lernplan machen, bzw einen Tagesplan.

keksix3
Fragesteller

Vielleicht werde ich wirklich ein Nachtmensch... bin ja noch wach und nicht müde.

Bei mir genauso..

Vor Klausuren immer nur ab 23 Uhr, wenn nicht sogar 24 oder 1 Uhr, angefangen zu lernen.. Hilft nur sich wirklich hinzusetzen und zu sagen komm, das musst du jetzt machen.. Und dann am Besten abends früh ins Bett gehen^^ (klappt bei mir aber nicht :D)

keksix3
Fragesteller

Ich kann auch nicht früh ins Bett. Wenn ich zu lange schlafe wache ich in der nacht auf und schlafe erst wieder 1-2 Stunden bevor ich aufstehen muss ein. So komm ich am nächsten Morgen schwer aus dem Bett und bin müde. Ich brauche 5,6-7 Stunden schlaf um ausgeschlafen und wach zu sein.

Offenbar hast du zu dem Zeitpunkt dein Leistungshoch. Oder es gibt da nichts mehr, das dich ablenkt. Mir geht es ähnlich, ich arbeite geistig abends und nachts auch effektiver als tagsüber. Du kannst eigentlich nur versuchen, dich trotz fehlender Motivation hinzusetzen und zu lernen und zu hoffen, daß der Elan mit dem Lernen kommt. Ansonsten musst du ohne durch. ;)

keksix3
Fragesteller

Das ist aber schwer, find ich. Aber ist echt so abends kann ich meine Ruhe genießen und fühle mich viel mehr fit als tagsüber.

Mh, das kenne nicht, nachmittags und am frühen Abend möchte man lieber viele andere Dinge tun und abends wird man nicht mehr so abgelenkt. Wenn du dir das abgewöhnen möchtest, solltest du dir vielleicht genaue Ziele setzen und aufschreiben. Z.B. dass du alles bis 18Uhr schaffen möchtest. Danach hast du dann Freizeit und bist froh, alles erledigt zu haben. Vielleichtbelohnst du dich auch jedesmal dafür, wenn du ein Ziel eingehalten hast, z.b. kannst du dann um 20.15 in ruhe fernsehen. Ich persönlich lerne immer erst abends gegen 22 Uhr, weil ich dann nicht abgelenkt werde und die größten Erfolge erziele. Das geht aber auch nur, weil ich erst gegen 9 oder 10 aufstehen muss.

Honeybee89  26.05.2012, 01:34

Das kenne ich wollte ich schreiben ;-)