Wieso immer das Opfer?
Ich verstehe nicht wieso. Ich behandle meine Freunde immer gut und bin auch emotional intelligent, aber trotzdem bin ich immer das Opfer, worüber immer gelacht wird. Ich habe ihnen schon oft gesagt, dass sie aufhören sollen machen sie aber nicht.
Irgendwie überträgt sich das mich-zum -Opfer -machen auch auf den Rest der Klasse, da die Leute in meiner Freundesgruppe die beliebtesten der Klass e sind und komischerweise jeder ihr Verhalten kopiert und mich auch als Opfer ansieht.
Die Jungs aus der Klasse gehen dann sogar schon zu weit, indem sie Bälle auf mich werfen und mich mit Wasser beschütten. Habe ihnen auch schon oft genug gesagt, dass sie aufhören sollen und gekontert aber das juckt sie nicht und dann lachen die noch mehr.( Meine „Freunde“stehen übrigens dann daneben und machen gar nichts, aber ich kann mich nicht von ihnen trennen, da es dann noch schlimmer werden würde( habe schon sehr oft darüber nachgedacht))
Verstehe aber auch nicht warum ich schon fast „gemobbt“ werde, da es am Aussehen wahrscheinlich nicht liegt( haben fremde Typen und z.B auch mal eine Frau zu mir gesagt soll jetzt nicht blöd rüberkommen ), bin auch sehr gut in der Schule und sportlich.
Ich verstehe auch nicht, warum meine Freunde so beliebt sind da sie über jeden ihrer Freunde lästern und jeden bloßstellen( Freunde haben mich gefragt was ich am Wochenende mache, ich sage Restaurant ,sie fragen welches,ich sage ihnen welches, sie finden raus, dass es ein 5 Sterne Restaurant ist und sagen dann jedem das ich damit angebe das ich reich bin?!)
Ich bin auch emotional stark, deshalb stört mich das meiste nicht, aber irgendwie nervt es ja schon irgendwann
2 Antworten
Du musst auf jeden Fall eine Grenze ziehen und dir das nicht mehr gefallen lassen. Kenne deinen Wert.
Fang zuerst damit an, dich von den Leuten zu distanzieren, die dir mit einer Dreistigkeit gegenüber treten. Das sind nämlich keineswegs deine Freunde (und wenn du am Ende alleine darstehst, ist dies viel mutiger).
Wende dich an die Abteilungs- oder Schulleitung deiner Schule und schildere die Vorfälle. Du musst dir das nicht gefallen lassen, mit (ich geh mal davon aus, dass es härtere sind) Bällen abgeworfen zu werden oder sonst noch was.
Entweder machen die Lehrer eine harte Ansage, oder sie machen gar nichts.
Wenn sie nichts tun sollten oder viel zu schwach sind, machst du den Lehrern eine Ansage, wenn die Lehrer wieder schwach sein sollten, wendest du dich an die Schulbehörde (keine Schulleitung will nämlich Stress mit der Behörde haben).
Aber: Keines dieser Szenarien kann gewährleisten, dass das Mobbing aufhört.
Sei aber aufjedenfall konsequenter und sei nicht viel zu nett zu den anderen.
Reflektierte einmal, wer rum steht und zuschaut bzw. wer ein Mitläufer ist und wer dir gezielt schaden will und sei einfach nicht mehr nett zu denen, rede einfach vorerst für eine gewisse Zeit nicht mehr mit den Mitläufern. Komm ihnen nicht mehr entgegen, falls du es bisher getan hast (WhatsApp Nummern ebenfalls blockieren, nicht antworten, komplett ignorieren).
Wie es aussieht bist du viel zu nett und die haben es leicht, dich auszunutzen. Du musst es schon etwas negativer umgehen, wenn du richtig Grenze setzen willst, dann würde deine Kameraden auch respektieren können