Wieso hört man Nachbarn oft über einen aber nicht die unter einem?

2 Antworten

Vermutlich weil man auf dem Boden geht und nicht auf der Decke.

Entsprechend sind deine Schritte in der Wohnung unten zu hören, oben eher nicht.

kakamide
Fragesteller

Aber, die Person unter mir geht doch auch. Wieso hören ich nicht?

Marc  23.07.2021, 20:54
@kakamide

Weil die Person unter dir auf dem Boden geht, nicht auf der Decke ihrer Wohnung.

kakamide
Fragesteller
@Marc

Aber der Abstand zu mir ist doch gleich.

Marc  23.07.2021, 20:58
@kakamide

Auf den Abstand kommt es hier aber nicht an. Der Nachbar von oben kann noch so stark lauschen. Die Person in der Wohnung darunter wird deine Schritte immer lauter hören.

Bei Geschrei wird es ungefähr gleich sein.

Vielleicht haben Deine Nachbarn über Dir Fliesen und Laminat-Boden in der Wohnung.

Und der Nachbar unter Dir Teppich?

Ich habe im Wohnzimmer auch Laminat und in der Diele Fliesen. Meine Nachbarin unter mir hört ALLES.

Selbst wenn ich auf dem WC bin.

kakamide
Fragesteller

Ja, aber wieso hörst du nicht deine Nachbarin? Der Abstand ist doch gleich.

OLDO1975  24.07.2021, 17:38
@kakamide

Ich weiss auch nicht warum.

Meine Spekulation könnte sein, das Dein Haus allgemein hellhörig ist.

Ich meine damit, das die Wände allgemein bei euch dünn sind.

Oder es liegt an der Gangart deines Nachbarn über Dir.

Spreche doch mal ganz freundlich mit Deinen Nachbarn. Mache doch mal einen freundschaftlichen Smalltalk mit ihn.