Wieso helfen mir keine Widerstandsbänder bei den Klimmzügen und was kann ich dagegen tun? Gehe jetzt im Textfeld genauer darauf ein?

Zugegeben ich wiege 93 Kilo und bin 1.72 groß und fühle mich auch bisschen zu schwer, kann es vielleicht sein dass es damit zusammenhängt?

2 Antworten

Natürlich ist das Körpergewicht von 93 kg ein wesentlicher Faktor, weswegen das mit den Klimmzügen aktuell problematisch ist.

Wenn das dann noch mit durchschnittlichen physischen Fähigkeiten gepaart ist, tritt der aktuelle Zustand ein.

Aus diesem Grunde sollte an beiden Stellschrauben gedreht werden.

Überprüfe daher das Ernährungsverhalten und die Frage, in wieweit dem eine ausreichende körperliche Betätigung gegenübersteht.

Die körperliche Betätigung sollte sich aus einem Mix von funktionellem Krafttraining und Ausdauertraining zusammensetzen.

Idealer Weise, sollten die gewählten Aktivitäten Dir Spaß machen.

Der Schlüssel wird in der Gewichtsreduktion liegen.

Wenn aktuell noch kein richtiger Klimmzug (auch kein negativer) klappt, mache schräge Klimmzüge oder auch Latziehen.

Aber auch alle weiteren funktionellen Übungen für den gesamten Körper sollten nicht ausgeblendet werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Unodostres069
Fragesteller

Und Unterarmtraining

GuenterLeipzig  15.11.2021, 02:43
@Unodostres069

Unterarmtraining bewirkt die Steigerung der Griffkraft. Nur mit Griffkraft bekommt man jedoch alleine keine JKlimmzüge hin. KLimmzüge kommen primär aus dem Rücken und sekundär aus dem Bizeps.

Üben üben und üben, ggf. mal Australian Pull ups/ Inverted Rows machen, die sind einfacher und sprechen die selbe(n) Muskelgruppe(n)an wie Klimmzüge. Je schwerer du bist desto schwieriger sind auch Klimmzüge.

Unodostres069
Fragesteller

Ja denke da ist mein problem. Ich hab nicht so dolle Arme aber dafür wiege ich viel.

Und für Australian pullups müsste ich raus in den Park, zuhause hab ich leider keine dip barren, kann ich mir grad nicht leisten

Henny97  02.11.2021, 20:33
@Unodostres069

stabilen Tisch vlt am Start? Geht auch da dran, sonst halt raus, aber würde mich einfach auf Klimmzüge fokussieren & einfach regelmäßig üben dann wird das