Wieso heisst es eigentlich Flächenträgheitsmoment?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt vom Drehmoment M=F*l

hier M=r²*A oder als Integral M=Integral(r²*dA) ist die Aufsummierung der unendlich kleinen Flächenträgheitsmomente zum gesamten Flächenträgheitsmoment.

2.ter Ordnung wegen r² weil hier der Exponent n=2 ist

Flächenträgheitsmoment 1.te Ordnung wäre M=r*A wird zur Berechnung der Schwerpunkte angewendet.

Das Flächenträgheitsmoment wird in der Statik gebraucht,bei dem berechnen von Biegeträgern usw.

Spannung im Biegeträger sigma(b)=Mb/Wb

sigma=Biegespannung Zug/Druck

Mb=Biegemoment im Träger (das maximale Biegemoment ist wichtig,weil da auch die größte Spannung auftritt)

Wb=Widerstandsmoment gegen Biegung,was sich aus dem Flächenmoment 2.ter Ordnung ergibt

Wb hat die Einheit mm³ oder cm³

Das Flächenmoment hat die Einheit mm⁴ oder cm⁴

Beim Biegeträger ergibt sich das Wb durch Division vom 2.ten Flächenmomnet durch den maximalen Abstand des Randes zur Biegeachse.

siehe dazu Speziallitersatur Mechanik (Festigkeitslehre)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

xexes
Fragesteller

Aber inwiefern hat das Moment eines Flächenstücks Relevanz, wie ist man auf das gekommen? Weil man einfach eine größe zur Berechnung gebraucht hat? Muss ja einen Hintergrund haben wieso genau die Fläche mal r bzw r^2 ; hat man das nur so gewählt, dass man dann die Richtigen Dimensionen dann bei der Spannung heraus bekommt ?

fjf100  21.08.2019, 12:51
@xexes

Die Formel für die Biegespannung (Biegedruck/Biegezug) ist sigma(b)=Mb/Wb

in den Mechanikbüchern (Festigkeitslehre) ist diese Formel hergeleitet.

Irgentwann taucht dann darin das Flächenmoment 2.ter Ordnung auf

Flächenmoment 2.ter Ordnung Iy=Integral(r²*da)

Dieser Ausdruck ergibt sich aus der Herleitung.

y=Achse,um die gebogen wird

aus Iy kann man dann Wy (Widertsandsmoment gegen Biegung) ermitteln

Allerdings ist das alles so Umfangreich,dass du dir solche Spezialbücher besorgen mußt ,um das zu verstehen.

Siehe auch "Gerade Biegung" und "schiefe Bieging" und Biegung um die "y-Achse" und Biegung um die "x-Axhse"

Hier bei GF geht sowas nicht.

Hier ein Beispiel:schmaler T-Träger nach DIN 1025 T1

Träger 80

Höhe h=80 mm

Breite b=42 mm

Ix=77,8 cm⁴ Biegung um x-Achse

Iy=6,29 cm⁴ Biegung um y-Achse

Widerstandsmoment

Wx=19,5 cm³

Wy=3 cm³

Aus Tabellenbuch Roloff/Matek Maschinenelemente,Vieweg Verlag

Viewegs Fachbücher der Technik

xexes
Fragesteller
@fjf100

ich weiss, ich studier Maschinenbau aber in unserem Mechanik 1 Skript steht da nichts was meinen Wissensdurst angemessen befriedigen würde!

Es ging mir nur um die Definition und wie man überhaupt auf das kam genau das so zu verwenden und nicht anders.

Aber danke für deine Antwort!

fjf100  21.08.2019, 13:59
@xexes

Es müßte eigentlich bei euch durchgenommen werden,wenn du Maschinenbau studierst.

Ich selber habe vor langer Zeit an einer Fachhochschule Maschinenbau studiert,bin Jahrgang 1960.

Das wird bei euch bestimmt noch durchgenommen,weil das zum Grundverständnis der Statik gehört.

Mechanik 1 ist wohl wahrscheinlich nur "Kräfte",zentrales Kräftesystem,allgemeines Kräftesystem.

Das ist die Vorstufe zur Mechanik (Festigkeitslehre)

xexes
Fragesteller
@fjf100

Mech1=Statik und elastostatik oder wie das heisst also Biegelinie rechnen mit superposition und mohrscher ersatzträger bzw haften und gleiten

Mech2= alles mit Dynamik

Mech3 = Festigkeitslehre

also kommt das eh noch genauer ?

fjf100  21.08.2019, 14:09
@xexes

Deine Frage betrifft dann Mech3 Festigkeitslehre.

Kommt als noch.

Tipp:Halte dich an den Ablauf des Studiums und lerne es,wenn es verlangt wird.

Es hat keinen Sinn sich mit Themen zu beschäftigen,die noch gar nicht dran sind.

xexes
Fragesteller
@fjf100

muss erstmal mechanik 1 schaffen :D schon klar. hab aber davor HTL MB gemacht und hab einiges an Vorwissen und bin sehr wissbegierig ...

fjf100  21.08.2019, 16:51
@xexes

Viel Glück !!

Seh zu,dass du das Studium möglichst schnell schaffst,weil jedes sinnlose Jahr studieren dir an die 50000 Euro ein Einnahmeverluste bringt.

Merke:"Kopieren geht über studieren !"

Besorge dir durchgerechnete Prüfungsaufgaben bei´m ASTA und bei den höheren Semestern.

Was zählt,ist nur die bestandenen Prüfungen mit möglichst guter Note und sonst gar nichts.

Dann kommst du auch schneller an das Geldverdienen.

Was zählt ist Geld uns sonst gar nichts.

xexes
Fragesteller
@fjf100

Naja hab schon eine Vorstellung wos hingehen soll.

Erstes semester war top hab alles auf anhieb geschafft ohne viel lernaufwand. Zweites nun ja bis auch 2 prüfungen auch alles. Aber Mir Zeit lassen will ich nicht! Auch wenn ich finanziell durch Mama Papa usw sehr gut dastehe.

Was arbeitest du nun? Bzw hast du einen Beruf wo du dein ganzes Wissen benotigst. Weil so einen will ich und nicht projektleiter der sich eh hinten und vorne nicht auskennt und alle anderen havkln brav für ihn

fjf100  21.08.2019, 17:04
@xexes

Ich arbeite nicht mehr,weil das keinen Sinn mehr macht.

Hauptgrund sind die Wuchermieten und Wucherpreise für Wohnungen,die ich nicht mehr bezahlen kann.

Ich habe von zu Hause aus nichts mitbekommen,absolut nichts !!

Ich bin 60 Jahre und mittellos und mit 70 Jahren sind hier die hälfte aller Leute tot.

Für mich lohnt sich das alles gar nicht mehr und ich bin froh,dass ich keine Kinder habe und somit keine Verpflichtungen und wegnehmen kann mir die Regierung auch nix mehr.

Somit habe ich wenigstens meine Ruhe und kann machen,was ich will,aber es darf halt kein Geld kosten.

xexes
Fragesteller
@fjf100

Aber du hattest ja mal einen Job oder? Pension wirst ja wohl bekommen 🥴

fjf100  21.08.2019, 19:44
@xexes

Vor 25 Jahre wollte man mich abzocken.

Ich hätte in Koblenz Beamter werden können mit einen Anfangsgehalt von Beamtenbesoldung A10 -gehobener Dienst,Regierugsinspektor-weil ich maschinenbau an einer Fachhochschule studiert hatte.

Problem waren die hohen Lebenshaltungskosten von 20000 D- Mark pro Jahr.

1) 10000 D-Mark Miete pro Jahr

2) 6000 D-Mark an Steuern

3) 540 D-Mark war der Sozialhilfesatz pro Monat für Sozialfälle

Also lebte ich wie ein Sozialfall und mußte dafür 20000 D-Mark jährlich aufbringen.

Allerdings gab es da auch noch Mietswohnungen,die 2000 D-Mark an Miete pro Monat kosteten.

Da wären dann von meinem Verdienst überhaupt nichts mehr übrig geblieben.

ich komme von einen Bauernhof und habe hier das "lebenslange Wohnrecht".

Bedeutet:Keiner kann mich rausschmeißen,auch nicht dann,wenn der Hof verkauft werden würde.

Als Gegenwert bringt mir das heute ca. 20000 Euro pro Jahr oder noch mehr,weil ich ja nicht Miete bezahlen muß.

Das Existensminimum bezahlt das Sozialamt.

Ich bekomme als Alleinstehender 424 Euro pro Monat für den Lebensunterhalt und der ist unpfändbar.Davon muß ich:

1) Essen bezahlen

2) Kleidung/Schuhe bezahlen

3) die Haushaltsenergie-Strom und die Energie zur Warmwasserzubereitung-bezahlen

4) die gesamte Wohnung-28 m²-bezahlt das Sozialamt,Müllabfuhr,Mietnebenkosten und 60 Euro pro Monat für den Brennstoff der Ölheizung.

Die 60 Euro/Mon sind ein Pauschalbetrag,weil da kein Zähler für den Ölverbrauch vorhanden ist.

Meine Ausbildungszeiten werden auf die Rente angerechnet und die bekomme ich erst,wenn ich 65 Jahre alt bin.

Das sind dann ca. 180 Euro Rente pro Monat und den Rest bezahlt dann das Sozialamt.

Hinweis:Bis ca. 10% der verheirateten Leute werden im Alter beide zu Pflegefällen und dann geht das gesamte Vermögen drauf,wofür diese Leute lebenslänglich gearbeitet haben.

Allerdings hat bis heute noch kein Mensch was mitnehmen können.

Merke:"Das letzte Hemd hat keine Taschen !!"

letztes Beispiel:Helmut Kohl,der alte Bundeskanzler und der hatte bestimmt 10 Millionen an Vermögen-wohl von kleinen Leuten gestohlen- die er ach nicht mitnehmen konnte.

Nun streiten sich wohl seine Nachkommen um die Kohle.

Vorteil für mich:Keiner kann mir was weg nehmen,weil da nix ist.

Hinweis:Man muß mit seinen gesamten Vermögen für seinen Lebensunterhalt aufkommen,nur wenn nix mehr da ist,dann zahlt das Sozialamt für das,was zum Lebensunterhalt benötigt wird.

Auch habe ich 10000 Bafög-Schulden (Berufsausbildungsförderung)

Auch die brauche ich nicht zurück zahlen-is ja nix da-solange ich keine Einkünfte habe und kein Vermögen (keine Arbeit nachgehe ).

xexes
Fragesteller
@fjf100

Ich frag mich aber wieso du Maschinenbau studierst und dann als Beamter Dienst gemacht hast?🤔

fjf100  22.08.2019, 00:16
@xexes

Ich war 1 Jahr lang am BWB (Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung).

Dies ist der zivile Teil der Bundeswehr,der für das Material verantwortlich ist und dafür braucht man Spezialisten.

Da das eine "hoheitliche Aufgabe" (Verztrauensstelle) ist,wird man da überprüft,ob man auch zuverlässig ist (keine Vorstrafen usw.).

Da sind so 20000 Beschäftigte und wenn du Maschinenbau studierst,dann kannst du dich vielleicht auch da bewerben.

Es ist ja klar,das Panzer,LKW,Kanonen,usw. auch Maschinen sind und dfür braucht man dann solche gut ausgebildeten Leute ,wie dich.

Wenn du von der Universität kommst,dann ist die Anfangsbesoldung als Beamter A13 (BR=Baurat).

Dann wirst du irgendwann auf A14 befördert,was dann BO=Bauoberrat ist.

Kurz vor der Pension wirst du dann nochmals befördert,auf A15.

Bei mir war das halt Zufall,dass ich dort eine Stelle gefunden hatte.

Das Problem war halt nur die Wuchermieten und die hohen Immobilienpreis,die ich nicht bezahlen konnte und wollte.

Insgesamt hätte ich dann für eine Eigentumswohnung ca. 45 Jahre meines Lebens opfern müssen und das war mir zu viel.

3 1/2 Jahre Lehre (Maschinenschlosser)

15 Monate zwangsweise in der Bundeswehr

2 Jahre Berufsaufbauschule ,bis zum Fachabitur

4 1/2 Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Zusammen fast 10 Jahre Lernerei !!

Mit 6 Jahre kann ich in die Grundschule.

Mit 50 Jahren hätte ich dann eine schuldenfreie Eigentumswohnung gehabt.

Der ganze Aufwand war mir am Ende viel zu viel und so habe ich dann auf alles verzichtet.

Heute stellt meine Wohnung -gehört mir zwar nicht-,wo ich nichts bezahle einen Gegenwert von mindestens 20000 Euro pro Jahr dar.

können auch 30000 Euro pro Jahr sein,ist aber abhängig von den Mietpreisen.

München,Frankfurt usw, sehr teuer.

xexes
Fragesteller
@fjf100

Naja ich wohen in Ö und hab davor schon HTL gemacht. Wenn ich 3 Jahre arbeiten würde hätte ich den Ing. schon. Da ich aber weiß, dass mich primitives Auslegen von Teilen mit der Philosophie, machs einfach dicker und nicht wie könnte man das besser lösen nicht sehr gefällt, habe ich mich dazu entschlossen zu studieren. Ich will natürlich dann im dementsprechenden Ausbildungsfeld Arbeiten und vl, wenn ich den Master hinter mir habe noch einen Dr. dranhängen.

Ich hab zwar schon vieles in den 5 Jahren HTL gehört aber Mathe liebe ich zB. wir machen so coole Sachen und man sieht mal die Hintergünde. Das ist das was ich wissen will, nicht blind mit Werkzeugen arbeiten und nicht mal wissen wieso so etwas so ist.

Ich find das mega cool und werd dafür auch alles geben meinen Traum zu verwirklichen. Und bis jetzt waren mMn die Prüfungen nicht so schwer, weil wenn man Mathe 2 innerhalb von 15h (vor Prüfung) soweit lernt, dass man mit einer 3 abschließt, aber von 02:00 bis 05:00 fort geht, weil einem mal zwischen durch fad ist :D

Ja dann läufts eigentlich ganz gut. Tu mir nur in Fächern schwer die nicht nachvollziehbar sind, weil ich hasse auswendig lernen. Vor allem bei wirtschaftlichen Fächern :(

fjf100  22.08.2019, 13:02
@xexes

Nun,dann mach du mal das,woran du Spaß hast und du wirst bestimmt mit deinen Fähigkeiten viel Erfolg haben und auch dementsprechend Geld verdienen.

Ich fange mit 60 Jahren und bei diesen Immobilienpreis auf jeden Fall nix mehr an.

120000 Euro für 50 m² Eigentumswohnung (20 km außerhalb von Münster Nordrhein Westfalen)

Häuser 300000 -500000 Euro und mehr.

Mitnehmen kann ich eh nix.

Dies war meine letzte Antwort,weil nun alles erläutert worden ist.

Nochmals viel Glück für deine Zukunft !

xexes
Fragesteller
@fjf100

Danke :) dir auch !