Wieso hat Hitler als "Zeichen" ein Hakenkreuz ausgewählt, bzw. welche Bedeutung hat das?

7 Antworten

Interessant ist auch zu wissen, dass um die Zeit auch etliche andere kleine Gruppierungen die Swastika als Symbol in Dt. verwendeten. Die NSDAP hatte dann zu Anfang einen "Flaggen" -Wettbewerb veranlasst und heraus kam eben die uns bekannte Flagge mit der Swastika.

Quelle: Geschichtspodcast. Wenn ich mich nicht irre von D-Kultur

Das Hakenkreuz ist keine Erfindung der Nationalsozialisten. Als religiöses Symbol findet es sich beinahe weltweit in unterschiedlichsten Kulturen, in China, Indien, Griechenland, bei den Kelten, den Germanen und nordamerikanischen Indianern. Soweit es sich noch rekonstruieren lässt, symbolisierte das Hakenkreuz häufig das Sonnenrad oder stand für das Leben schlechthin. In Teilen der altindischen Mythologie galt die „Svastika“, wie das Hakenkreuz dort genannt wurde, als Symbol des vollkommenen Lebens: Ausgehend vom Lebenszentrum symbolisierten die vier Arme die Möglichkeiten menschlicher Entwicklung: Gott werden, in die Hölle verdammt werden, Wiederkehr als menschliches Wesen oder als niederes Tier. In der jüdisch-christlichen Überlieferung dagegen spielte das Hakenkreuz keine Rolle.

http://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/das-hakenkreuz-geschichte-eines-ns-symbols/

MissBadabummtss
Fragesteller

Das ist sehr hilfreich. :) Vielen Dank :)

MissBadabummtss
Fragesteller

Können Sie auch erklären, wieso Hitler dieses Symbol ausgewählt hat?

Antwortapparat  30.09.2015, 16:31
@MissBadabummtss

Adolf Hitler soll das Hakenkreuz erstmals als Ministrant 1895/1896 im Wappen des Abtes der Klosterschule von Lambach gesehen haben. Er kannte aus der von Liebenfels herausgegebenen Zeitschrift Ostara wahrscheinlich auch dessen antisemitische Deutung. Deswegen wählte er dieses Symbol.

earnest  30.09.2015, 16:31
@MissBadabummtss

Näheres findest du bei Wiki "Swastika", ziemlich unten auf der Seite.

Aber einen "Beweis" gibt es meines Wissens nicht.

earnest  30.09.2015, 16:37
@Antwortapparat

Du machst bei der Wiki-Quelle (siehe meinen Kommentar) aus einer Möglichkeit eine Gewißheit. Das ist Spekulation und damit "unhistorisch".

MissBadabummtss
Fragesteller

ich bin hier in einem Frageforum, hier geht es darum fragen zu stellen, earnest. Diese Frage beschäftigt mich wirklich.

earnest  30.09.2015, 16:39
@MissBadabummtss

Völlig richtig, MissBada. Aber: GF soll Hilfe zur Selbsthilfe sein. Beim Recherchieren lernst du mehr, als wenn dir jemand vorsagt.

MissBadabummtss
Fragesteller

Okay... naja, trotzdem danke.

MissBadabummtss
Fragesteller

Ja, das stimmt natürlich, tut mir leid. Aber meine Meinung ist nun mal, dass diese Seite, wenn man keine Antwort auf seine Frage bekommt, sinnfrei ist. Da könnte sie ja auch gleich geschlossen werden..

earnest  30.09.2015, 16:47
@MissBadabummtss

Du hast offenbar noch nicht verstanden, daß Hilfe zur Selbsthilfe im Endeffekt hilfreicher ist als Vorsagen.

MissBadabummtss
Fragesteller

Ja, aber ich brauch' das ja nicht als Hausaufgabe. Ich diskutiere gerade mit meinem Vater darüber und mein Internet ist so schlecht, dass ich nicht im Internet nachgucken kann.

einige stilisierten sie zum Merkmal einer angeblichen arischen Rasse prähistorischen Ursprungs. Die Völkische Bewegung nannte das Zeichen Hakenkreuz und deutete es antisemitisch und rassistisch. Die Nationalsozialisten machten ein nach rechts gewinkeltes und 45 Grad geneigtes Hakenkreuz 1920 zum Kennzeichen der NSDAP und 1935 zum zentralen Bestandteil der Flagge des Deutschen Reiches.

earnest  30.09.2015, 16:29

Das ist leider ABGEKUPFERT. Nennst du bitte die Quelle?

JBEZorg  30.09.2015, 17:00

Ar+er sind keine "angebliche" Rasse und schon garnicht prähistorisch.