wieso hat die E-Geige 5 oder 6 Saiten?

1 Antwort

wahrscheinlich um das Tonvolumen zu erhöhen. Das hat aber nicht nur Vorteile.

Wie wird die Geige gestimmt? In Quiten, Quarten?
Kann man damit noch ordentlich spielen?
Der Steg ist flacher und oben am Bund gehen die Saiten enger zusammen, damit reduziert sich der Abstand zu den anderen Saiten und Du musst schon vorsichtig und genau spielen.

Als ich noch gespielt hatte, habe ich am meisten auf A und E Saite gespielt. Die C-Saite (bei einer 5-Saitigen Geige) läge unterhalbt der G. So weit runter musste ich nie.