Wieso haben neue Autos so wenig Hubraum?

6 Antworten

Die Autos hatten auch in den 70er Jahren wenig Hubraum, die weit überwiegende Mehrheit der verkauften VW Golf 1 hatten 1.1 und 1.3 Liter Motoren, beim zeitgenössischen Konkurrenzmodell Opel Kadett waren es die 1.0 und 1.2 Liter.

Der Unterschied ist: die heutigen sog. "Downsizing"-Motoren müssen bei änlichem Hubraum viel mehr leisten. Ein Ford Focus mit 1.0 Liter Hubraum leistet 125 PS, ein damaliger 1.1 Liter im Golf 1 leistete 50 PS.

Die Zauberwörtchen lauten Turbo-Technik und Direkteinspritzung, mittels derer solche hohen Leistungen aus den kleinen Hubräumen herausgequetscht werden.

Ob die neuen Downsizing-Motoren grundsätzlich weniger lang halten als die damaligen "Bauernmotoren" ist allerdings keineswegs sicher. Es sieht allerdings danach aus, dass aus Kostengründen unterdimensionierte Bauteile sich böse rächen:

  • Direkt einspritzende Motoren verfügen über eine härtere Verbrennung, was die Steuerkette, deren Antriebsritzel und das Zweimassenschwungrad stärker belastet, Letzteres siehe im Video ab 1:04:

https://www.youtube.com/watch?v=vJ6uxhuZ1ak&t=411s

  • im gleichen Video zu sehen für 80.000 Km verölte Ventile (8:45)
  • Abriebspuren bzw. Riefen in den Zylinderwänden (ab 9:02)
  • Bruch des Kolben-Ringstegs durch Materialermüdung (11:03)

Diese Schäden sind jedoch nicht grundsätzlich typisch für Downsizing-Motoren, sondern haben ihre Ursache im unseligen Spar-Willen um buchstäblich jeden Preis im Volkswagenkonzern, in Verbindung mit deren Longlife-Ölwechselintervallen.

Offenbar ging es VW vor allem darum, mit den Longlife-Wechselintervallen die Autos auf Kosten der Lebensdauer vor allem für Leasing-Unternehmen attraktiv zu machen. Wenn die Motoren wie im Video teils bereits mit 80.000 Km einen Motorschaden haben kann man nicht davon ausgehen dass es VW irgendwie noch um den Privatkunden gegengen sein kann. Von 1.4 TSI Motoren des Volkswagen-Konzerns muss man in jedem Fall komplett abraten.

Hallo,

auch in den 1970-/ bis 1990er Jahren wurden noch reihenweise kleine und kompakte , sowie relativ leichte Kompaktwagen wie Golf, Fiesta & Co mit < 2 Liter Hubraum und 4 Zylindern bei relativ entspannten etwa 60 bis 90 PS massenhaft gebaut.

Bei guter Wartung und pfleglich- / schonender Behandlung des waren auch dort um etwa 200 bis 300 TKM Laufleistung keine Zauberei.

Problematisch wurden da nur die alten Abgasnormen, welche nicht mehr so ohne weiteres bei den Altmodellen auf die immer strengeren Standards angepasst werden konnten, nebst Gevatter Rost.

LG, MZ

Aber Hubraum ist gleichzeitig auch:

  • Höhere Steuerbelastung
  • Höherer Spritverbrauch
  • Höherer CO2 Ausstoß
  • bei entsprechender Mehrleistung höhere Unterhaltskosten des Fahrzeugs

Also zusammengefasst gibt es wohl zwei Hauptgründe:

  1. Teurer als wenig Hubraum
  2. Umweltschädlicher als wenig Hubraum

„Hubraum ist doch Langlebigkeit“ Das ist ein alter Mythos. Moderene Motoren halten auch bei wenig Hubraum und hoher Leistung lange durch.