Wieso haben meine Videos unterschiedliche fps, obwohl sie alle mit der selben Framerate gefilmt wurden?

2 Antworten

Einfache billige Kameras, wie eben auch Handykameras, arbeiten meist mit einer variablen Framerate. Die eingestellte Framerate wird also nicht exakt eingehalten, sondern nur ungefähr. Es kommt immer wieder mal vor, dass einzelne Frames ausgelassen bzw. übersprungen werden, was dann eben dazu führt, dass die Durchschnittsframerate nicht mehr exakt dem eingestellten Wert entspricht.

Wenn du 30fps einstellst, kann es also sein, dass ein Video 29,2fps hat, eins 30,7, eins 31,1 und eins 27,9. Das ist bei Handyvideos ganz normal und lässt sich auch nicht ändern.

Du kannst die Videos natürlich trotzdem in einer 30fps-Timeline schneiden.

Die Kamera muss das Bild ja immer wieder an neue Lichtverhältnisse und Co anpassen daher sind solche Schwankungen völlig normal und ohne Belangen! Wenn du aber Einbrüche von 60f zu 30f hast kann man davon ausgehen das es ein technischen defekt oder so etwas gibt.