Wieso haben Brasilianer immer nur Spitznamen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Pelé (in Brasilien auch „Rei Pelé“ genannt, König Pelé) eigentlich Edson Arantes do Nascimento heißt, ist auch hierzulande vielen bekannt, aber mit den Namen Manuel dos Santos, Arthur Antunes Coimbra oder Marcos Evangelista de Moraes würden - außerhalb Brasiliens - vermutlich nicht viele spontan die Ausnahmefußballer Garrincha und Zico oder Rekordnationalspieler Cafú in Verbindung bringen.

Brasilianer verkleinern Namen gern mit dem Diminutiv. Und so wird aus Marcelo dos Santos der bei Wolfsburg spielende Marcelinho, das Marcelchen also, Schalkes Marcio Rafael Ferreira de Souza wird zu Rafinha, Madrids Robson de Souza zu Robinho und die Superstars Ronaldo de Assis Moreira und Ronaldo Luís Nazário de Lima beide zu Ronaldinho.

Aus „il giòvane“ wurde „Giovane“ Zum Thema

Brasilien gewinnt wieder Copa América: 3:0 über Argentinien Um sie voneinander zu unterscheiden, nennen die Brasilianer Barcelonas Ronaldinho, der wie Dunga aus dem ganz im Süden gelegenen Bundesstaat Rio Grande do Sul stammt, aufgrund seiner Herkunft auch „Ronaldinho Gaúcho“, sein Namensvetter aus Rio hingegen ist in Brasilien „Ronaldo Fenômeno“ - das Phänomen.

http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~EC00F6F2333EE4A3E99FBADAC1A6F529C~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

Im Allgemeinen haben nicht nur die Fußballspieler (wie ausführlich beschrieben) Spitznamen. Es handelt sich meistens um Zuneigungszeichen, die Eltern, Geschwister und Freunde finden (immer eine Abwandlung des Namens oder ein anderes nettes Wort), um das Kind zu liebkosen oder rufen. Junior, Filho, Neto, Sobrinho sind zum Beispiel auch Beinamen, die sogar in der Geburtsurkunde vermerkt werden, wenn der Sohn genauso heißt wie sein Vater, bzw. Opa oder Onkel. Deshalb gibt es viele "Juniors", die keine Kinder mehr sind und sie werden auch so gerufen im Erwachsenalter.

warum das so ist? ich würde sagen aus demselben grund, warum es auch in deutschland spitznamen gibt: um längere ("kompliziertere") namen kurz und knackig zu machen. und in brasilien und portugal und ebenso in spanien haben die menschen einfach öfter etwas "längere" namen, die sie dann auf ein bis zwei silben verkürzen. oder aber sie schreiben sie im diminutiv, also im deutschen wäre das das "-chen" :-)

der bürgerliche name von brasilianern ist meist recht lang.

die ballkünstler nehmen sich dann das recht auf einen künstlernamen raus.

beispiele aus der vergangenheit: pelé - didi - vava - zico

anapple  14.07.2010, 15:39

.. Kaká (Ricardo Izecson dos Santos Leite) ;)

Die meisten brasilinischen Fußballspieler fangen sehr früh an zu trainieren und bringen die Kurzform ihres Namens aus der Kindheit mit. Den bekommen sie oft von den Eltern selbst, oder den anderen Spielern, weil sie zu lange und sehr komplizierte Namen haben.