Wieso hab ich manchmal so ein Piepen im Ohr?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist dieses ständig da, nur gewöhnt der Mensch sich daran. Wenn man allerdings müde ist, unter Stress steht oder zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, kann das Geräusch im Ohr verstärkt auftreten. Auch wenn man längere Zeit lauten Geräuschquellen ausgesetzt ist.Vielleicht hilft es, wenn du die Ohrmuscheln sanft in alle Richtungen ziehst, Und wartest, bis es vorbei ist. Wenn es länger andauert, unbedingt zum Arzt!!!! Ich hatte das auch mal, 5 Tage lang, und dann war es plötzlich weg!!!! Lg :-)

brusco53  05.05.2011, 09:41

Danke fürs Fähnchen!! :-)

Nein nicht nur du hast das .. auch ich .. bei mir kommt es nur ab und zu - mal länger mal kürzer, aber länger als 1h hat es glaube ich noch nie gedauert ... ich finde das bei mir ganz normal ... ist es bei dir auch so ein Geräusch wie wenn man beim TV den Ton ausmacht und mit den Ohren ganz nah rangeht und dieses Rauschen hört? Also bei mir ist das so ... dazu hab ich auch schon ein paar ganz faszinierende Erlebnisse gehabt, d. h. früher als ich noch in der Grundschule war, hatten wir noch so einen Röhren-TV also keinen Flachbild-TV und der hat immer gesponnen, damit meine ich, dass er immer von alleine angegangen ist. Ich habe das IMMER gehört, wenn er grade anging, nicht wegen dem Ton des TV-Senders sondern wegen dem Geräusch was immer gekommen ist, wenn man ihn absichtlich angemacht hat. So ein summen/rauschen. Ich hab dann immer gesagt: "So jetzt geht der Fernseher an!" xD Meine Eltern waren immer ganz erstaunt weil die es NIE gehört haben ;) fand ich immer lustig (heute auch noch x)

LG AnimeLoveMusic :*

Das kann ein beginnender Tinnitus(permanentes Geräusch im Ohr) sein.Bei mir wurde es streßbedingt ausgelöst.Tun kann man eigentlich nichts dagegen, ich habe mich mit demZustand einfach arrangiert.Bei Tag und anderen  Nebengeräuschen wird es meist übertönt.Am Aben d in Ruhe im Bett nimmt man es mehr wahr.Zur Auswahl stehen: Piepsen,pfeiffen,grillenzirpen,summen.Nein Spaß beiseite.Es ist nicht lustig aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran.

Kommt vor und ist nicht weiter schlimm. Hatte, bzw. habe das auch manchmal und diesbezüglich auch schon beim HNO gewesen und gefragt, aber der meinte, ich soll mir keine Sorgen machen, das haben viele Menschen, wo der Hörnerv kurz ein Impuls erzeugt und dann wieder aufhört. Dauert i.d.R. auch nur einige Sekunden.
Wenn du es mehrmals jeden Tag hast, solltest du vorsichtshalber trotzdem zum HNO.

Normal ist das nicht und kann vieleUrsachen haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus

Du solltest auf alle Fälle damit zum Arzt.

Emilia572  02.05.2011, 13:49

Zum Arzt? Quatsch! Nur wenn man es ununterbrochen hat!

JagoJason  02.05.2011, 14:02
@ChateauMigraine

Ich habe das auch seit Jahren und war beim HNO deswegen, der mir versichert hat, dass das bei einigen Menschen vorkommt und harmlos ist.
Es ist kein Tinnitus. Akuter Tinnitus ein permanent und besteht bis zu 3 Monate. Besteht er länger/permanent ist es chronischer Tinnitus. Eine Durchblutungsstörung die auf wenige Sekunden beschränkt ist, ist Schwachsinn.

ChateauMigraine  02.05.2011, 14:09
@JagoJason

Komisch, meine Mutter hat so auf Dauer das Gehör auf einem Ohr fast komplett verloren. Aber das ist wohl auch Schwachsinn. Bei ihr ging es ganz genau so los, immer kurze Piepser, irgendwann wurde ein Hörsturz draus.

Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen. Lieber einmal zu oft zum Arzt als wenn etwas übersehen wird.

JagoJason  03.05.2011, 18:24
@ChateauMigraine

Das hast du falsch verstanden. Es sollte nicht bedeuten, dass es generell harmlos ist und du Unrecht hast, deswegen habe ich weiter oben auch geschrieben, dass man zum Arzt gehen sollte, wenn es öfter vorkommt. Aber ein gelegentliches Piepen, das wenige Sekunden dauert und alle paar Wochen/Monate einmal auftaucht, ist eben nicht gleich ein akuter/chronischer Tinnitus.