Wieso gibt man viel Trinkgeld?

4 Antworten

Ich bin Buddhist und sehe das so:

Wir existieren nicht aus uns selbst heraus, sondern aufgrund wechselseitiger Verbindung. Ohne Geschlechtsverkehr unserer Eltern, ohne Sauerstoff in der Luft, ohne Nahrung und Wasser würde es uns in dieser Form nicht geben.

Genau so hätte ich kein Abendessen, wenn es keine Pflanzen, keinen Landwirt, keinen Großhändler, keinen Ladenbesitzer und keinen Regaleinräumer und Kassierer geben würde. Ich bin also von all diesen Dingen abhängig bzw. stehe mit ihnen in einer Verbindung. An dieser Stelle danke ich also auch dir und allen Kassierern. :-)

Christliche Menschen sprechen davon, dass uns das Leben "geschenkt" wird und die Bibel ist voll von Erzählungen, wo den Menschen etwas "gegeben" wird, wenn sie bereit dazu sind, diese Gaben zu "empfangen".

Ich selbst glaube nicht an Gott, aber ich habe eine ähnliche Grundüberzeugung.

Ich hatte nie Probleme damit, etwas geschenkt zu bekommen, weil ich das persönlich nie als "Belohnung" oder "Bestechungsversuch" gesehen habe, sondern schon ganz früh dachte: "das Leben sorgt halt für mich".

Mache dich also wegen der 30 Euro nicht von diesem netten Menschen emotional abhängig - es ist das Leben selbst, dass durch diesen Menschen mit dir agiert hat.

Sollte er tatsächlich später irgendwelche Forderungen stellen, kannst du immer noch guten Gewissens ablehnen - du hast ihn ja nicht um das Geld gebeten und bist keine Verpflichtung eingegangen.

Ein 40 Jähriger mit Ehefrau und 2 Kindern gibt nicht 30€ Trinkgeld, wenn er nur ein normales Einkommen hat. Auch nicht, wenn er generell großzügig ist.

Also entweder er hat viel Geld und ist dazu noch freigiebig, oder er will was von dir.

Ob er reich ist, müsstest du an seinem Verhalten, seinem Auftreten, seiner Kleidung, seinem Einkaufsverhalten, evtl. an seinem Auto erkennen.

Wenn du da gar keinen Hinweis findest, dann will er möglicherweise etwas von dir.

Also soviel gibt man normalerweise nicht ohne Hintergedanken. Du solltest vorsichtig bei ihm sein.


Looluuuu 
Beitragsersteller
 15.04.2023, 17:30

Ich meine er hat noch nie etwas gefordert. Wir haben zns begrüßt ,ich hab abkassiert, Trinkgeld, zsm. Eingepackt und verabschiedet. Wie bei jedem anderen Kunden auch.

Das ist bestimmt nicht in jedem Betrieb gleich; auch die Menschen die da arbeiten sind verschieden. Einige können problemlos neben ihrer Tätigkeit SmallTalk machen, andere müssen sich auf eine Sache konzentrieren.