Wieso gibt man viel Trinkgeld?
Hallo Zusammen,
Ich m/18 mache nun mein Abi und arbeite nebenbei in einem kleinen, aber preiswerten Obst- und Gemüselager. Ich kassieren und Füll die Regale auf. Es kommt mir persönlich nicht so vor wie im normalen Supermarkt wo die Kunden nicht Hallo sagen und das Personal sich versteckt ;). Mor kommt es mehr woe eine kleine Gemeinschaft vor, jede ist nett, grüßt, stellt fragen höflich und schaut nicht auf die Mitmenschen herab. Ich helfe wo ich kann: mache autom den ei kauf von den älteren Kunden, wenn möglich helfe ich generell beim einpacken (weil ich persönlich weiß, dass es manchmal schwer ist z.B. ein Salat einzutüten) und gebe auch Empfehlungen über die Ware, welche z.B. im Qngebot ist oder besonders gut schmeckt. Nun habe ich einen Kunden mit dem ich mich sehr gut verstehe. Aussehen so um die 40, aber noch sehr jungen und witzigen Charakter. Ich bekomme immer um die 2€ Trinkgeld. Heute gab er mir 50€ um die Rechnung zu bezahlen und danach gab er mir 30€ und meinte "mache dir einen schönen Abend" Ich fragte ob es nicht zu viel sei, er sagte, dass ich wenn ich Arzt bin (mein Ziel) vllt. Er bei mir liegen könnte. Ich habe mich demütig bei ihm bedankt, weil 30 Trinkgeld ist vorallem als Schüler sehr viel , aber fühle mich irgendwie schlecht und weiß nicht warum, es war ja eigentlich sein freier Wille. Ich bin nicht gut darin gefühle oder Handlungen zu verstehen ich bin eher der formelle informationen Austausch Typ, daher weiß ich nicht wie ich es auffassen soll. Darum möchte ich mal eure Meinung dazu hören. Ihr würdet doch niemals 30€ Trinkgeld geben, vorallem wenn ihr es ja selbst gebrauchen/ausgeben könntet. Danke
4 Antworten
Ich bin Buddhist und sehe das so:
Wir existieren nicht aus uns selbst heraus, sondern aufgrund wechselseitiger Verbindung. Ohne Geschlechtsverkehr unserer Eltern, ohne Sauerstoff in der Luft, ohne Nahrung und Wasser würde es uns in dieser Form nicht geben.
Genau so hätte ich kein Abendessen, wenn es keine Pflanzen, keinen Landwirt, keinen Großhändler, keinen Ladenbesitzer und keinen Regaleinräumer und Kassierer geben würde. Ich bin also von all diesen Dingen abhängig bzw. stehe mit ihnen in einer Verbindung. An dieser Stelle danke ich also auch dir und allen Kassierern. :-)
Christliche Menschen sprechen davon, dass uns das Leben "geschenkt" wird und die Bibel ist voll von Erzählungen, wo den Menschen etwas "gegeben" wird, wenn sie bereit dazu sind, diese Gaben zu "empfangen".
Ich selbst glaube nicht an Gott, aber ich habe eine ähnliche Grundüberzeugung.
Ich hatte nie Probleme damit, etwas geschenkt zu bekommen, weil ich das persönlich nie als "Belohnung" oder "Bestechungsversuch" gesehen habe, sondern schon ganz früh dachte: "das Leben sorgt halt für mich".
Mache dich also wegen der 30 Euro nicht von diesem netten Menschen emotional abhängig - es ist das Leben selbst, dass durch diesen Menschen mit dir agiert hat.
Sollte er tatsächlich später irgendwelche Forderungen stellen, kannst du immer noch guten Gewissens ablehnen - du hast ihn ja nicht um das Geld gebeten und bist keine Verpflichtung eingegangen.
Ein 40 Jähriger mit Ehefrau und 2 Kindern gibt nicht 30€ Trinkgeld, wenn er nur ein normales Einkommen hat. Auch nicht, wenn er generell großzügig ist.
Also entweder er hat viel Geld und ist dazu noch freigiebig, oder er will was von dir.
Ob er reich ist, müsstest du an seinem Verhalten, seinem Auftreten, seiner Kleidung, seinem Einkaufsverhalten, evtl. an seinem Auto erkennen.
Wenn du da gar keinen Hinweis findest, dann will er möglicherweise etwas von dir.
Also soviel gibt man normalerweise nicht ohne Hintergedanken. Du solltest vorsichtig bei ihm sein.
Ich meine er hat noch nie etwas gefordert. Wir haben zns begrüßt ,ich hab abkassiert, Trinkgeld, zsm. Eingepackt und verabschiedet. Wie bei jedem anderen Kunden auch.
Das ist bestimmt nicht in jedem Betrieb gleich; auch die Menschen die da arbeiten sind verschieden. Einige können problemlos neben ihrer Tätigkeit SmallTalk machen, andere müssen sich auf eine Sache konzentrieren.