Wieso gibt es zurzeit überall Personalprobleme?

9 Antworten

Nicht so wählerisch sein. Kann kaum angehen, dass ich mit Abi und kaufmännischer Ausbildung nicht einmal Helferjobs finde.

Den größten Kracher hatte ich neulich, als man mir auf dem Postweg meine Online-Bewerbung zurück schickte. Solche Leute kriegen ernsthaft Geld von irgendwem aber ich bin "nicht geeignet". Manchmal kommt man sich schon verarscht vor.

Melanie828
Fragesteller

Kenne ich

Jungleerika  08.09.2022, 18:43

Ist mir auch schon passiert. E-Mail Bewerbung hin, schriftliche Absage per Briefpost zurück!

Melanie828
Fragesteller

Dazu kommt noch,dass viele Jobs über Kontrakte vergeben werden! Und man als Bewerber keine Chance hat !

Melanie828
Fragesteller

Ich hatte mich auch mal Online beworben und nach 2 Stunden bereits eine Absage bekommen

Viele Arbeitgeber sind so brutal wählerisch und genau solchen gönne ich dass die irgendwann mal pleite gehen und schließen müssen.
So so oft bekommen Leute eine absage obwohl sie die Stelle sowas von meistern würden.

Habe mich beim Lidl als Aushilfe für Warenverräumung beworben und habe eine absage bekommen obwohl ich die Aufgaben die man da erledigen muss so sehr liebe!!! Ich hätte dem Laden ein perfektes Erscheinungsbild gezaubert und mich um alles gekümmert um was man sich kümmert müsste aber naja…

Bei einem Kollege, er arbeitet in einem Autohaus, da hat sich ein Typ beworben der derzeit in einem anderen Autohaus arbeitet und er wollte zu dem Autohaus wo mein Kollege ist wechseln und die haben ihn einfach nicht genommen obwohl der Typ sich so krass gut mit Autos auskennt (Wir kennen den Typ aus unserer Schule damals) und jetzt am 01.09. haben ja die Ausbildungen begonnen und mein Kollege erzählt mir dass ein neuer Azubi kam am 01.09. um 15 Uhr in Jogginghose und Cap wie ein Checker da auftauchte und dann gefragt hat wann eigentlich die Ausbildung anfängt?!?!? Und die haben dem Azubi nur 1 Urlaubstag gestrichen!!!

Also manche Arbeit sind echt so komisch ich kann sowas überhaupt nicht nachvollziehen und solchen Arbeitgebern gönn ich wie gesagt einfach nur ein leichten Untergang das die mal sehen was die davon haben wenn die immer Leute mit Potenzial absagen geben!

  1. Wie schon mehrmals erwähnt wurde, gibt es viele Firmen, die sehr wählerisch sind.

Dabei gibt es aber auch viele Firmen, die jeden nehmen. In meinem Geschäft zum Beispiel. Wir haben in den letzten 2 Monaten immer mehr Leiharbeiter engagiert . Einen hätte ich sofort geschmissen... aber auch diese Person braucht man.

Dann gibt es noch den Grund, dass immer mehr junge Leute sich im Internet beweisen wollen. (Influencer)

Es gibt nicht überall Personalprobleme, oft eben in den Branchen, die durch Corona viele Menschen entlassen mussten, diese Leute haben jetzt schon einen neuen Job.

Die Menschen wollen viel Geld verdienen, aber die Jobs in denen man wenig tun muss, und dabei ausgezeichnet verdient, sind rar.

Die anderen Jobs eher bescheiden

Die kommende Krise wird uns dazu zwingen vom hohen Ross herabzusteigen, und auch in diesen ungeliebten Berufen wieder (gerne) zu arbeiten.

Arbeitslosigkeit steht leider massiv vor der Tür - bloß nicht aufmachen.