Wieso gibt es immer noch dvd?

6 Antworten

Bei UHD BluRays ist es ganz einfach, sowohl die Abspielgeräte als auch die Anzeigeräte sind noch nicht sehr stark verbreitet und vor allem ersteres auch nicht gerade günstig. Daher ist es für die meisten Leute einfach uninteressant und wird nicht gekauft. Ansonsten wird einfach nur das verkauft was die Leute auch kaufen und da es noch viele Leute gibt die DVD kaufen da ihnen diese Auflösung ausreicht werden sie auch noch weiter verkauft und nicht nur noch BluRays.

Hallo,

der Grund ist ganz einfach; Weil sich die Bluray nie so am Markt durchgesetzt hat wie es die DVD tat. 2004 wurden 96% aller Filme für Konsumenten auf DVD verkauft.

Der Formatkrieg zwischen HD-DVD und Bluray führte dazu, dass die Kunden sich auch erstmal nichts neues kauften und ersteinmal abwarten wollten wie sich der Markt entwickelt. Für viele war die DVD auch noch neu, richtig in Fahrt kamen die DVD-Verkäufe erst 2001.

Dazu kommen auch noch Streaming-Anbieter die auch einen Anteil daran haben, dass man sich keinen Blurayplayer kaufte.

Das AACS, das DRM-System der Bluray auch dazu führte, das die Bluray nicht die Verbreitung der DVD fand sollte auch erwähnt werden. Viele hatten sich grade ein HD-Gerät gekauft und hätten durch AASC doch nur in DVD Auflösung sehen können, weil ihre Geräte ausgesperrt wurden.

Wenn du behauptest Bluray in 4K sei der aktuelle Standard, wie meinst du das? Neuer als DVD, ja. Aber die DVD beherrscht noch immer den Markt.
2016 wurden 60.400.000 DVDs und nur 26.300.000 Blurays in Deutschland verkauft. Da würde ich doch der DVD zusprechen der Standard zu sein.

Die Bluray wird nie den großen Erfolg der DVD haben. Das Internet ist für viele die Zukunft, nicht optische Medien.

Aber wenn du schon "WTF" als Tag angibst, die CD wurd 1981 vorgestellt. 14 Jahre vor der DVD und die wird immer noch verkauft. Ach ja, kennst du Schallplatten? Die Totgesagten leben manchmal länger.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Geschichte

Weil es da draussen eben noch unzählige DVD-Geräte und damit auch eine Nachfrage gibt. Es ist in vielen Fällen gar nicht so leicht, Standards zu ändern. Das zeigt die Vergangenheit (Beispiel CDTV, HD-DVD, VMD-Format)

Kuro48  14.11.2017, 18:17

Zudem ist eine BluRay am PC abzuspielen, gerade wenn man auch mal einen Screenshot machen möchte gar nicht so einfach. Viele Programme können schlecht mit ihnen umgehen, so eine DVD wird hingegen fast immer problemlos gelesen. Deswegen kaufe ich auch nur DVDs, zumal ich an einem nornalen Fernseher den Unterschied ohne Direktvergleich auch nicht so extrem finde. Aber das ist nur meine Meinung.

Was wäre z.B. bei einem Agatha Christie Krimi bei einer 4K BluRay besser als auf einer DVD? Richtig, nichts!

Das gilt für jeden Film, der nicht nur von Effekten lebt. Und da es die auch weiterhin und sicher noch lange geben wird, wird sich das Medium DVD auch halten können!

zum Einen wird vielen Leuten die DVD vollkommen ausreichen, also warum sollen sie eine teurere BluRay kaufen, wenn der Film darauf doch genau der selbe ist... Dass die BluRay mehr Auflösung hat ist den aller meisten Leuten vollkommen egal!

Dazu kommt, dass die BluRay ein großes Kompatibiltäts-Problem hat. Du kannst nicht einfach jede Disc auf jedem Player abspielen. Bei der DVD gab es solche Probleme nie. Disc rein, Play, läuft. Bei BluRay kann es sein, dass du erst mal, wenn du einen neuen Film gekauft hast erst mal deinen Player updaten musst. Und dann kann es sein, dass die Disc trotz Update nicht oder nicht richtig funktioniert. Ich hatte da im laufe der zeit sehr sehr viele Probleme damit ist mich nervt das immer noch dass das BluRay Format da so problematisch ist und die Firmen auch alles so kompliziert machen müssen dass es ständig Probleme gibt.

Ich hatte mit vor 10 Jahren meinen ersten BluRay Player gekauft, ziemlich schnell fing es dann an, dass es immer mehr Discs gab, die Probleme geamcht haben, die mitten im Film gestoppt haben, die Szenen übersprungen haben oder die sich gar nicht erst starten liessen. Da musste ich erst mal umständlich ein Update machen, dann ging er wieder eine zeit lang. Dann fingen die Probleme wieder an und ich musste wieder updaten. usw usw usw. Irgendwann war es dann so weit, dass auch ein Update nicht mehr geholfen hat. Dann wurde es mir zu doof und ich musste einen neuen Player kaufen. Bei dem neuen dann wieder das selbe, manche Discs machen Probleme, ein Update muss her. Der Höhepunkt war mal eine Disc, die trotz neuestem Update sich nur auf französisch abspielen liess (obwohl natürlich Deutsch eingestellt war!)...  Da ist es mir dann auch zu blöd geworden und ich habe das Ding in den Laden zurück gebracht, natürlich problematisch weil man geöffnete BluRays ja nicht zurückgeben kann, im Laden hat der Verkäufer die Disc dann ausprobiert und sie ging in dem Player natürlich, dann habe ich aber nicht locker gelassen und wir haben noch andere Geräte ausprobiert und nach ein paar Versuchen gab's dann auch im Laden ein Gerät, das den selben Fehler gebracht hat.

Und zu guter letzt wollen viele Leute auch absichtlich einfach nicht jede technische Neuerung mitmachen, weil das ja auch bedeutet ständig Geld für neue Sachen auszugeben. Filme sind nun mal nur Unterhaltung, mehr nicht, warum soll man da ständig neue Geräte kaufen wenn die alten noch prima ihren Dienst tun und man den Film ja auch auf einer DVD mit dem alten Player wunderbar anschauen kann. Für die meisten haben Filme nun mal nicht den Stellenwert dass sie da immer das neueste/Beste haben müssten