Wieso gibt es gefühlt keine 8k Monitore?

3 Antworten

Naja, ich schätze Mal, dass es technisch schwierig oder noch nicht möglich ist, auf zum Beispiel 20-24 Zoll eine Auflösung von 8k zu realisieren. Ganz zu schweigen davon, dass es komplett unnötig wäre, weil je höher man in der Auflösung geht, desto weniger Unterschied erkennen deine Augen, der Steomvebrauch steigt jedoch extrem. Demnach miserable Kosten/Nutzen Bilanz, besonders da man erstmal entsprechende Hardware benötigt. Bereits bei 4k (Zocken) kommen selbst High-End PCs ins schwitzen und es gibt so gut wie keine Spiele, die 8k unterstützen

Monitore sind wesentlich kleiner als Fernseher, daher ist es schwieriger und aufwendet diese Maße an Pixeln auf diese Größe untertzubringen, zudem hat es auch keinen Vorteil mehr da niemand dicht genug an einem Monitor sitzt um noch einen Unterschied zu sehen.

Der Hauptgrund dafür, dass nur wenige Hersteller Monitore mit 8K-Auflösung produzieren, liegt darin, dass es noch keine breite Nachfrage nach dieser Technologie gibt. Im Vergleich zu 4K- oder Full-HD-Monitoren ist die Nachfrage nach 8K-Monitoren relativ gering, was die Produktionskosten erhöht und das Risiko für die Hersteller erhöht, auf unverkauften Beständen sitzen zu bleiben. Darüber hinaus erfordert die Verarbeitung von 8K-Videos auch leistungsstarke Grafikkarten und Prozessoren, was den Preis für den Endverbraucher weiter erhöhen kann. Insgesamt ist die Produktion von 8K-Monitoren derzeit ein Nischenmarkt, der sich jedoch in Zukunft entwickeln könnte, wenn die Nachfrage nach höheren Auflösungen steigt.

Woher ich das weiß:Recherche