Wieso schaltet sich mein Fernseher immer wieder aus, BEIM EINSCHALTEN?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 Jahre alt, da geht sehr gern die Hintergrundbeleuchtung, oder deren elektronische Ansteuerung kaputt. Das "merkt" eine Schutzschaltung an erhöhtem Strom, oder indirekt an erhöhter Wärme in einem dafür gemachten Bauteil, und schaltet die Hintergrundbeleuchtung, oder den kompletten Fernseher ab.

Ist es "nur" die Hintergrundbeleuchtung, erkennt man das mit einer hellen Lichtquelle, mit der man von vorn in den Monitor leuchtet, das Bild wird so dunkel erkenbar.

Wenn es Ersatzteile gibt, und der Fernseher gut zerlegbar ist, kann sich eine Repartur lohnen, meist sind aber spätestes die (Leuchstoff-)Röhren gut verbaut und teils verklebt, wenigstens mit Metallfolie.

Beim letzten Monitor mit solch einem Fehler bei mir, gab es einen internen Kurzschluss am Ende einer der Röhren, beim vorletzten war es bei mir ein Chip mit dieser Schutzschaltung, der selbst durch den Fehler sehr heiß wurde, und nach einem Wechsel noch mal 6 Monate Laufzeit ergab, dann aber wohl doch die Röhren "tot" waren.

Bin leider kein Elektriker, und wüsste auch nicht, wo ich den Fernseher reparieren lassen könnte:

Ich hab da mal in einem Reparaturshop meinen defekten Sat-Receiver reparieren lassen wollen. Ergebnis war aber: Der wollte offensichtlich nicht reparieren, und hat augenscheinlich versucht, das Stromkabel zu zerknicken, um Kabelbruch auszulösen, als ich am nächsten Tag kam. Frech sagte er auch noch:,,Kann nicht repariert werden, wegen Kabelbruch."

@Anonymer1Alfred

Reparatur läuft heute über darauf spezialisierte Anbieter/Geschäfte/Werkstätten oder Repaircafes. In letzteren meist nur für Materialkosten, und eventuell ne Spende.

@treppensteiger

Repaircafes klingt interessant. Schau ich mal vorbei. Oder ob die Reparaturabteilung bei MediaMarkt das vielleicht auch macht? Ich frag bei beiden nach.

Man könnte versuchen den Fernseher komplett stromlos zu machen, in dem man das Stromkabel aus der Steckdose zieht und auf der Fernbedienung den Einschaltknopf 20 - 30 Sekunden festhält.

Wenn die Status-LED vorne nicht mehr leuchtet, einen Moment waren, das Stromkabel wieder einstecken und ihn danach einschalten. Wenn er dann mit den Bootloops aufgehört hat, könnte es sein, dass er einfach zu lange nicht komplett ausgeschaltet wurde.

Werd ich mal versuchen.

Wahrscheinlich ein Wackelkontakt

Wie das denn? Ich berühr den Fernseher/Monitor an sich garnicht, nur die Fernbedienung.