Wieso gibt es eine Freiwillige Feuerwehr, aber keine Freiwillige Rettung bzw. Freiwillige Polizei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in der Geschichte begründet.

Polizei oder besser ein Ordnungsdienst war schon immer eine Aufgabe welche die Herrschenden gern in eigner Hand hatten. Das wurde schon immer von den Regierenden organisiert.

Rettung ist erst relativ spät entstanden. Hier hab man relativ schnell gemerkt das Regelrettung, also für lebensbedrohliche Lagen, nicht mit Freiwilligen abzusichern ist.

Feuerwehr ist entstanden weil sich die Bürger selbst zusammengeschlossen haben. Irgendwann haben die gemerkt das mit der zunehmenden Größe der Ortschaften und neuen höheren Bauweisen die Brandbekämpfung nach den Methode "Jeder ist zu Hilfe verpflichtet" nicht mehr ausreicht. Es brauchte spezialisierte Kräfte die mehr konnten als Eimerketten zu bilden.

Es gibt allerdings auch bei der Rettung und Ordnungshütern freiwillige Kräfte.

Gibts doch....heißt nur etwas anders.

Freiwillige Sanitäter gibt es. Es gibt so Systeme, bei denen man per Handyapp benachrichtigt wird, wenn in der Nähe jemand einen Notruf absetzt. Dann kann man da schnell hin und schonmal erste Hilfe leisten, bis dann Rettungsdienste usw da sind.

Die freiwillige Polizei gibt es auch - nennt sich Bürgerwehr und organisiert sich -illegal- dort wo die Polizei und Politik zu lange schlafen und selbst nicht mehr durch greifen.

Beispiel :

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Beruf, Rettung)