Wieso gibt es den Buchstaben y?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Y stammt aus dem Griechischen, und deshalb wurde das in unsere Sprache übernommen, wenn wir an Griechisch angelehnte Wörter verwenden. Ausgesprochen wird es im Wort als ü, aber am Ende eines Wortes sprechen wir es als i. Im Prinzip könnten wir das Y größtenteils durch ein Ü ersetzen, aber, wie gesagt, stammt es aus einer anderen Sprache.

Das Y haben auch andere Sprachen, und um diese schreiben zu können, brauchen auch wir den Buchstaben.

Das Y ist nicht immer, wie bei uns, ein Vokal, sondern auch ein Konsonant, eigentlich nur ein halber Konsonant, da manche Sprachen das Y "zerpflücken" in i und j = ij und dieses J auch richtig als J bzw. angedeutet sprechen.

aber dann ist ja trotzdem ersetzbar wenn ich dich richtig vestehe?:o

@Nothing2Say

Hab ich doch auch geschrieben!

Aber Schrift/Sprache ist etwas Gewachsenes und du wirst das jetzt durch deine Überlegung nicht zum Umsturz bringen. ;)

Hättest ja auch einen Usernamen so schreiben können, wie du ihn sprichst. :)

Und du weißt sicher, welch "schwere Geburt" eine Veränderung in der Schreibweise ist, s. Rechtschreibreformen. Auch das ß wurde nicht immer so geschrieben, wie wir es heute schreiben, das T wurde vor im 19. Jahrhundert als th geschrieben usw., es gab S in der Mitte des Wortes und ein ganz anders geschriebenes S als Abschluss eines Wortes.

Das ph und das z könnten wir uns auch sparen: Füsik, tsüklop...

Jemand weitere Vorschläge?

Mag ja sein,aber es geht ja grade nur um das y :D

Jemand weitere Vorschläge?

Klar: Lassen wir gleich alle Buchstaben weg und nehmen nur noch Emoticons zur Kommunikation.

٩◔̯◔۶ ლ(ಠ益ಠლ)

@Roderic

womit dann das Problem mit fehlerhafter Rechtschreibung auch gelöst wäre :-))

Weil viele Wörter (zum Beispiel "Physik") aus anderen Sprachen stammen und diese womöglich keine Umlaute kennen, eben das Ü.

LG