Wieso geht es in den USA auch ohne TÜV? Sind das die besseren Autofaher oder was?

10 Antworten

Sie muessen keinen TUEV machen, aber einen Emissionstest... Amis sind auf ihren Wagen angewiesen. Was glaubst Du wohl, wie viele durch den TUEV fallen wuerden und sich kein neues Auto leisten koennten... USA ist ein grosses Land, den naechsten Supermarkt gibt es nicht um die Ecke (es sei denn, Du lebst in New York). Es ist traurig, aber dieses Land hat sehr viel Nachholbedarf!

Ochsensepp33
Fragesteller

ja geht mir auch so, trotzdem will laut meiner umfrage niemand den TÜV abschaffen. mit den deutschen kann man heutzutage kaum mehr was startn

attaatta  29.01.2009, 17:41
@Ochsensepp33

Ich find den TÜV Klasse ,trägt mir immer alles schön ein ,sogar 102 Phon Auspuffanlage,di e Seriffs sind dann immer am verzweifeln. Nerven manchmal echt mit nachmessen

Auch in den Staaten gibt es technische Kontrollen, welche von den einzelnen Bundesstaaten unterschiedlich geregelt sind. Die Prämisse liegt aber auf der Eigenverantwortung des Fahrzeughalters und nicht auf staatlicher Überregulierung wie in Deutschland etwa. Das macht auch Sinn; jeder ist für den Zustand seines Fahrzeugs selbst verantwortlich - mit allen möglichen Konsequenzen. Es wird nicht um Reifenabnutzung udgl. gefeilscht, baut jedoch jemand mit einer Rostlaube einen Crash, mit Verletzten oder hohem Sachschaden, dann wird es extrem teuer: Knast ist fast immer garantiert (jedenfalls in Arizona ist die Justiz sehr streng), Entschädigungen sind zu zahlen, Gerichtskosten, Anwälte.... Folglich sorgt doch lieber jeder im eigenen Interesse für einen sicheren Zustand seines fahrbaren Untersatzes.

user8743  30.01.2009, 20:00

DH zusätzlich wäre vielleicht noch erwähnenswert, dass man sich in AZ noch für den Fall mitversichern muss, dass "der andere" (der Unfallgegner) keine oder nur unzureichende Versicherung hat.

heisst in den USA nur anders. In DK gabs auch lange keinen Tüv. Bei Verkauf muss das Auto einer Technischen Untersuchung unterzogen werden und die ist härter als der TÜV. Im übrigen ist es im eigenen Interesse ein verkehrssicheres Auto zu haben ,da nehm ich den TÜV gern in Kauf

In den USA (ist aber je nach Bundesstaat unterschiedlich geregelt) muß man genauso zu regelmäßigen Überprüfungen wie bei uns. Heißt halt nicht TÜV, oder § 57-Überprüfung wie bei ns in A.

brauche ich ein tüv zum auto fahren?ne das auto.aber egal wir brauchen einen tüv damit leute die sicht für wichtig halten was verdienen und was zu tun haben..siehe auch gez

attaatta  29.01.2009, 17:37

und Rostlauben aus dem verkehr ziehen.