Wieso funktioniert ein Erdkühlschrank?

3 Antworten

Jaein.

I.d.r. ist knapp unter der Oberfläche ist eine konstante Temperatur von 12°C. In größeren Höhen sinkt die Temperatur etwas. Natürlich ist es auch abhängig in welcher Klimazone du lebst.

Erst wenn du mehrer 100 Meter tief gräbst wird es richtig warm bzw heiß.

Ja, eine gewisse "Wärme" herrscht da. Aber nach unseren Maßstäben ist die Temperatur verhältnismäßig gering. Und, ebenso wichtig, die Temperatur ist einigermassen gleichmäßig, es bleibt dort gleich "warm", im Sommer wie im Winter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Etwas unter der Erde erstmal nicht. Man hat in warmen Ländern gerne Gefäße, Getränke u.ä. Ins die Erde verbuddelt, um sie nicht heiß werden zu lassen. Klar, sie werden vor der Sonne geschützt. Etwas unter der Erde isses meist etwas Kühler als an der oberfläche. Nur wenn du wirklich tief gräbst, wird es warm.

Aber was genau ist ein Erdkühlschrank?

Brieftasche1982
Fragesteller

so wie der von marc freukes