Wieso funktionieren nur 2 Lautsprecher von meinem 5.1 Soundsystem?

4 Antworten

mit welchem kabel hast du es denn an den PC angeschlossen? wenn du aus dem aux ausgang rausgehst und damit in die anlage dann ist klar dass nur stereo kommt. für 5.1 brauchst du je nach motherboard einen coax oder toslink ausgang. oder die anlage bietet die möglichkeit 3 aux kabel anzuschließen manche mainboards haben nur die möglichkeit mit analogen kabeln zu arbeiten.

Mofper
Fragesteller

also mit einem 3,5mm Klinken Auxkabel auf einem 2 Kanal Adapter. mein Mainboard  hat hinten 6 Soundanschlüsse. Mein alter pc hatte nur 3 aber da hat 5.1 funktioniert mit dem Auxkabel.

deltaforc  12.07.2015, 18:08
@Mofper

mit dem aux kabel kann kein richtiges 5.1 funktionieren da nur 2 kanäle übertragen werden. welche anschlüsse bietet denn die anlage?

Mofper
Fragesteller
@deltaforc

also sie hat einen 2 Kanalanschluss(den ich benutze[also son ein Roter und ein weißer Stecker]) und das gleiche nur mit 6 Steckern. Bei meinem alten pc hat alles mit dem Auxkabel und so super funktioniert und Ich hatte 5.1 audio. Aber das problem ist seit ich einen neuen pc habe. Brauche ich etwa eine 5.1 Soundkarte oder so oder einfach nur ein anderes kabel??

das kommt wahrscheinlich darauf an was du mit dem 5.1 system gemacht hast.

wenn du musik hörst ist es sehr wahrscheinlich das nur 2 lautsprecher + der subwoofer funktionieren, da die musik in den meisten fällen nur für 2.1 konzepiert wurde.

wenn du allerdings ein spiel spielst oder ien film schaust müssten allle funktioniern musst du einfach mal ausprobieren

Mofper
Fragesteller

Bei spielen/filmen geht es auch nicht ( hab mit Freelancer und einem YouTube Video getestet)

Wahrscheinlich hast Du das System auf Stereo eingestellt. Stell einfach auf 5.1 Surround Sound um. Dann dürfte die Sache funktionieren.

Mofper
Fragesteller

Wie kann ich es umstellen (ich habe Windows 7 Ultimate und verwende den Windows Media Player)

Mofper
Fragesteller
@Mofper

ich meine den vlc player

die anschlüsse am Mainboard

anschlüsse am Mainboard (im grünen kommt das aux kabel rein) - (Sound, Audio, Lautsprecher)