Wieso fühlt sich mein Leben zurzeit so sinnlos an?

11 Antworten

Du befindest dich aktuell in einem Tief - das kann vorübergehen oder auch noch längere Zeit anhalten. Und das bedeutet nicht sofort, dass du eine psychische Erkrankung, etwa eine Depression hast. Du solltest Dinge tun, die du für gewöhnlich gerne tust und die dir Freude bereiten und dich mit Freunden und Bekannten ablenken, damit du gar keine Zeit zum Grübeln hast. Sei auch offen und ehrlich zu Personen, die dir wichtig sind und denen du Vertrauen kannst. Nicht verkehrt kann es sein, wenn du dich mit deinen Problemen bei deinem Hausarzt vorstellst, dieser kann dich dann ggf. zu einem Psychologen oder Psychotherapeuten überweisen. Nicht den Kopf in den Sand stecken. Alles Gute!

ElHarto  09.02.2015, 14:43

"Und das bedeutet nicht sofort, dass du eine psychische Erkrankung, etwa eine Depression hast." - doch, das tut es. Genau genommen keine Erkrankung, sondern eine Persönlichkeitsstörung - die ist nicht heilbar, aber behandelbar. Hier ist von "Ritzen" und sogar mehreren Suizidversuchen die Rede, das darf man nicht so herunterspielen, sondern muss unbedingt ernst genommen werden. Was soll denn erst noch passieren?!

nobido  09.02.2015, 14:48
@ElHarto

Interessant. Eine schwere psychische Erkrankung, nämliche eine Persönlichkeitsstörung, über das Internet und ohne persönlichen Kontakt oder persönliche Betrachtung des Patienten zu diagnostizieren ist schon beeindruckend. Für eine derartige Diagnose benötigen ausgebildete Psychologen und Psychotherapeuten in der Regel einige Sitzungen - Sie scheinen ein Sonderfall! Ich werde Ihre Karriere in der psychologischen Diagnostik mit großer Erwartung verfolgen.

ElHarto  09.02.2015, 15:02
@nobido

Dass meine "Diagnose" lediglich eine Vermutung sein kann, versteht sich von selbst und in meiner Antwort auf die Frage habe ich einen Gang zum Arzt bzw. Psychiater auch als unumgänglich dargestellt. Wenn Sie es normal finden, dass Jugendliche depressiv sind, sich regelmäßig ("süchtig") selbst verletzen und sogar mehrfach versuchen, sich umzubringen, kann ich nur hoffen, dass Sie keine Kinder haben. Manchmal braucht es nicht viel - wenn ich eine stark blutende Wunde sehe, weiß ich, dass eine Verletzung vorliegt, auch ohne ein "Sonderfall" von Unfallarzt zu sein.

ElHarto  09.02.2015, 15:08
@ElHarto

PS: hier geht es nicht um Ihr Ego, sondern um das Wohlergehen eines jungen Menschen. Tut mir ja leid für Sie, dass ich Ihnen widersprochen habe, doch Sie werden es überleben (falls ich mich nochmals so weit aus dem Fenster lehnen darf, dies einfach so zu behaupten, ohne Sie zu kennen). Peace.

nobido  09.02.2015, 15:09
@ElHarto

"Genau genommen keine Erkrankung, sondern eine Persönlichkeitsstörung - die ist nicht heilbar, aber behandelbar" - das klingt für mich nach mehr als einer Vermutung oder einem Verdacht. In diesem Fall hier sehen Sie auch keine stark blutende Wunde, Sie lesen lediglich die Beschreibung eines möglichen Patienten, eine so krasse Diagnose ist mehr unangebracht und trägt er zur zusätzlichen Verunsicherung bei. Das die junge Frau psychologische Hilfe in Anspruch nehmen sollte, darin sind wir uns einig und dann wird sie auch eine zuverlässige und sichere Diagnose erhalten. Lehnen Sie sich aus dem Fenster so weit, wie Sie wollen, aber nicht zu weit, sonst diagnostiziere ich Ihnen Suizidalität. Peace.

"Ritzen" klingt nach Borderline-Persönlichkeitsstörung und was du beschreibst, sind eindeutig Symptome einer Depression. Also solltest du zum Arzt bzw. Psychiater gehen, der kann dir evtl. die passende Therapie verordnen (das müssen nicht zwangsläufig Psychopharmaka sein). Nimm das ernst, Suizidversuche sind leider häufig bei Borderline. Dass die Chemie im Kopf verrückt spielt, ist heutzutage nicht das Ende der Welt, dafür gibt es Spezialisten. Zum Psychiater zu gehen ist nicht peinlich oder schlimm, sondern in manchen Fällen die einzige Lösung und nach Suizidversuchen sogar LEBENSNOTWENDIG. Viel Erfolg & gute Besserung!

nobido  09.02.2015, 15:45

Vermutung? Sie stellen hier eindeutig Diagnosen. Ritzen klingt überhaupt nicht zwangsläufig nach einer Borderliner-Persönlichkeitsstörung. Tut mir leid, aber wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner. Peace.

mir gehts auch manchmal so dass ich wircklich zu nichts lust hab...geh am besten joggen oder irgendein sport machen und dazu gute musik hören also nicht so traurige dass hilft mir meistens oder unterninm was mit freunden und frag die um hilfe. wenn dass nichts bringt mach eine therapie. eine freundin von miracht auch gerade eine und sie fühlt sich da wircklich wohl weil da andere kinder sind die die gleichen probleme haben wie sie. viel glück!:)

Hi

Ich hogge es geht dir heute besser 😖das hört sich echt mies an, mir geht es momentan genauso... Kannst du mir vllt sagen wie du es geschafft hast wieder glücklich zu sein?