Wieso fühle ich mich so provoziert?

6 Antworten

Ich denke mal das liegt dran, dass du noch so jung bist. Wenn man älter wird sieht man vieles entspannter.

Damit sagen die dir das du viel Zeit hast, es ist nichts negatives

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin einfach perfekt

Wenn man sich über solche Nichtigkeiten aufregt ist das ein Zeichen von Schwäche und wenig Selbstvertrauen.

Hallo bello91,

Ich denke, jede Altersklasse sieht sich regelmäßig mit solch typischen "Vorwürfen" konfrontieren. Dass sie nervig sein können, ist gut nachvollziehbar.

Erstgebärende werden bombardiert mit "Warte mal ab bis ...", Arbeitslosen wird "Null Bock" vorgeworfen, Jugendliche seien "unerzogen", ältere Menschen "haben keine Ahnung von heute" - Gernerlisierungen und Stereotype, die oftmals völlig falsch adressiert werden.

Sicher, die Aussagen müssen im Kontext gesehen werden. Ohne Unterton wirkt der von dir angesprochene Satz natürlich vollkommen neutral, doch aus deiner Beschreibung lese ich heraus, dass der Kontext eben nicht neutral und wohlwollend ist.

Meine Hypothese: du empfindest die Aussage so, als würde die andere Person dich nicht ernst nehmen, sich selbst als "wichtiger", "weiser" oder "besser" bewerten. In deiner Wahrnehmung wird ein Machtgefälle produziert, aus dem du aufgrund des unbestreitbaren Faktes "Altersunterschied" gar nicht herauskommen kannst.

Was meinst du dazu?

Ich versteh dich das gleich ist auch bei mir ich denk mir dann auch nur so wtf weil das nervt extrem ich weis selber nicht warum so viele das sagen und warum ich mich provoziert fühle