Wieso frieren Getränke aus dem Tiefkühler nach dem öffnen direkt ein?

3 Antworten

Weil die Flasche bei Kohlenstoffhaltigen Getränken unter Druck steht, sobald du sie öffnest sinkt der Druck und die Temperatur fällt unter den Gefrierpunkt. Gleiches Prinzip wie bei einem Feuerlöscher, innerhalb liegt Flüssiggas vor, sobald man ihn betätigt sinkt der Druck und es kommt "Schnee" vorne raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Semester Physik Studiert und weiterhin im Eigenstudium
F7URRY  07.12.2022, 03:36

Genau genommen liegt es daran das die Moleküle beim Druckabfall auseinandergehen und dabei die intermolekularen anziehungskräfte überwinden, diese benötigte Energie wird von den molekularen Vibrationen genommen weswegen die Temperatur sinkt.

Kann 2 Gründe haben:

  1. Die gelöste Kohlensäure verringert den Gefrierpunkt, genauso wie der erhöhte Druck in der Falsche, nach dem Öffnen entweicht diese und die Flüssigkeit kann leichter gefrieren
  2. Wasser kann man, sofern es wenig bewegt wird und keine Kristallisationskeime zur Verfügung stehen, unterkühlen. Das heißt es ist eigentlich kalt genug zum gefrieren, aber es passiert einfach nicht solange nicht der Anstoß zur Anordnung im Gitter gegeben wird. --> Etwas ähnliches passiert bei den Handwärmern mit der unterkühlten Salzlösung, die erst nach dem Knicken des Metallplättchens anfängt zu kristallisieren.

wenn du es schüttelst, dann beginnt der kristilisationsprozess