Flugsicherheit - Wieso darf man keine Getränke mitnehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn jemand vor den Augen des Personals ein Schluck trinkt, ist doch bewiesen das kein Flüssigsprengstoff ( aus dem Grund ist es verboten ) im Getränk ist

Wenn du vorhast, dich mit deinem Flieger in kleinen Teilen in der Atmosphäre zu verteilen, kann dir relativ egal sein ob dein Getränk gesundheitsschädlich ist.

Außerdem muss es gar nicht mal Flüssigsprengstoff sein; es reicht wenn die Flüssigkeit brennbar ist und du es einigermaßen fein zerstäubst. Man kann mit schlichtem Alkohol eine Bombe bauen! Die Bombe muss das Flugzeug ja nicht in Feinstaub zerlegen... es reicht, wenn ein heftiges Feuer ausbricht, das die Kiste vor jeder Landemöglichkeit zur Todesfalle macht.

was ja sowieso in 99,9% der Fälle so sein wird.

Würdest du in ein Flugzeug steigen, wenn du davon ausgehen müsstest, dass 0,1% der Passagiere (d.h. einer von 1000, d.h. einer pro 5 Flugzeuge) Flüssigsprengstoff dabei haben könnte?

Ich nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist mir viel, viel, viel zu hoch.

Das mit den Flüssigkeiten kam, als einmal Terroristen versuchten, aus Flüssigkeiten im Flugzeug den Sprengstoff zu mixen. Seitdem sind Flüsigkeiten limitiert.

Der Probeschluck ist kein ausreichender Beweis, Selbstmordattentäter würden alles trinken, wenn sie nur lange genug durchhalten würden um ihr Attentat zu vollbringen.

Ich finde aber, dass Wasser (als Geränk) per Gesetz immer kostenlos sein müßte. Trinken ist ein Grundbedürfnis, zumal in der trockenen Luft der Flugzeuge.