Wieso findet man sich selbst hässlich?

3 Antworten

Hey, ich kenne das echt gut und habe bzw. hatte früher vor allem, echt krasse Probleme was das Aussehen anbelangt. Ich wurde zwar nie auf irgendeine Weise von anderen schlecht geredet, habe aber immer, wenn ich in den Spiegel geschaut habe, nach ,,Fehlern" gesucht.

Es ist auch weiterhin noch so, dass es da immer Probleme gibt. Von meinem Seitenprofil bin ich vielleicht auch nicht ganz so begeistert und ich würde gerne von einer Brille auf Kontaktlisen umsteigen (ich trage seit etwa 4 Jahren eine Brille und find das nicht so schön an mir).

Nach ,,Fehlern" suchen wird man immer und finden klappt nur, wenn man sich zu viele Gedanken macht und sich zu viel an anderen orientiert.

Behalte aber immer im Kopf, dass jeder ,,schön und hässlich" als anderes interpretiert und jeder auf seine eigene Art und Weise schön ist.

Auch wenn es oft sehr schwer fällt, immer lediglich das Positive zu sehen, versuch's wenigstens. Mit der Zeit bekommt man oft eine andere Sicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für viele Dinge im alltäglichen Leben

Viele Menschen sind mit ihrem Aussehen, vor allem auf Fotos, unzufrieden.

Das Problem ist aber, das kein Mensch sich jemals genau so sehen wird, wie andere ihn sehen.

Grund:

Fotos stellen niemals ganz genau das Aussehen dar. Je nach Objektiv verzerren sie die Proportionen sogar ganz erheblich. Einfachstes Beispiel: Fotografiere dich und strecke dir auf dem Foto dan Arm entgegen. Der Arm und die Hand wirken dann überdimensional groß. So geht es - in abgeschwächter Form - mit dem ganzen Gesicht und Körper, je nach Perspektive, aus der das Foto aufgenommen wurde und nach verwendetem Objektiv.

Und auch im Spiegel sieht man sich nicht genauso wie die anderen einem sehen, nämlich schlicht spiegelverkehrt.

Was du von dir siehst, ist also niemals das, was andere von dir sehen.

Die meisten Jugendlichen haben Probleme mit ihrem Aussehen. Es ist eben die Zeit in der du dich mit anderen vergleichst und (zu) viel Zeit investierst vermeintliche Makel zu suchen.

Normalerweise geht das Gefühl wieder weg wenn du älter wirst.