Wieso finden soviele Schulipads an schule unnötig?

7 Antworten

Bei uns in der Schule gibt es auch IPad Klassen und es läuft alles über Apple.

Bei uns beschweren sich alle Lehrer über appel das es Müll ist und die Ipad Klassen lernen das was andere in einer Woche lernen die in 2 Wochen. Außerdem ist es mitlerweile so das die Firmen Kinder aus Ipad Klassen nur noch als 2 Wahl nehmen.

Also wir haben an unserer Schule auch iPads so das einzig wirkliche Problem was ich aufgeschnappt habe, ist das halt viele ständig durch diese iPads abgelenkt sind und nicht zuhören wenn der Lehrer kurz was sagen will.

Klar sind die iPads eine nette Sache und ich persöhnlich nutze meins manchmal auch als zweiten Bildschirm wenn ich am Pc arbeite und nebenbei etwas mir anzeigen lassen muss, jedoch sollte man sein ganzes Zeug nicht nur auf dem iPad lassen, sondern auch hier und da mal mit Stift und Papier arbeiten, einfach nur aus den Gründen das erstens all dein Zeug sich irgendwie löschen kann, so ist es mir passiert das die Hälft meines Zeugs einfach spurlos verschwunden ist, zweitens Handaugenkordination wird trainiert ubd drittens du merkst dir mehr vom Gehörten

Zu viel Bildschirmarbeit ist schlecht für die Augen. IPads sind schweineteuer, und was man Schülern kostenlos zur Verfügung stellt, leidet erfahrungsgemäß ziemlich unter der Nutzung. Oder verschwindet gleich ganz.

Gegen schwere Schultaschen könnten Spinde helfen, die wesentlich preiswerter sind, oder Präsenzbücher in den Klassenräumen oder "Book-Sharing" unter Sitznachbarn oder, oder, oder.

Wie gut man mit so einem Pseudo-Stift schreiben kann, weiß ich nicht, ich stelle es mir nur ziemlich umständlich vor, auf dem selben kleinen Bildschirm abwechselnd lesen und schreiben zu müssen.

Leider verzichtest du auch auf eine Erklärung, warum du dich dabei mehr konzentrierst...

Kyoko922
Fragesteller

idk, das mit der Konzentration ist iwie bei mir so. Zu den spinden: Wir haben welche, aber die Codes sind oftmals 1211 und wir können die nichtmal ändern, das ist scheisse

DODOsBACK  13.03.2020, 14:37
@Kyoko922

Klingt ja fast so grausam wie deine Denglisch-Kürzel...

Man muss die Technik auch benutzen können... die Matheprogramme sind fürn Arsch.

Außerdem gibt es max. ne Hand voll Steckdosen im Klassenraum, das ist immer nervig, wenn an einem Tag viele nen schwachen Akku haben.

Und viele Unterlagen muss man dann noch selbst ausdrucken um damit auch wirklich(!) lernen zu können. Wenn man dann eine schöne, einprägsame Handschrift hat, zieht man das dem Whiteboard gekrakel vor...

Und ganz ehrlich? Schon allein Internetfähige Handys fördern nicht die Gruppenarbeiten... da werden Nachrichten geschrieben und die letzten 5minuten wird da etwas enttäuschendes aufs Blatt hingeklatscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kyoko922
Fragesteller

Bei den Matheprogrammen stimme ich zu, doch bei uns müssen die Ipads aufgeladen sein wenn man in der schule ist. Ein whiteboard benutzen wir nicht. Zugleich es gibt gute Vokabellern Programme! Ich lerne mit deinen wirklich besser als ''Traditional''

Es gibt eine Grenze der Bequemlichkeit, die Schülern zur Verfügung gestellt werden darf. Es ist wichtig mit der Hand zu schreiben und es sorgt definitiv für Ablenkung (und dann auch noch so teure Modell, Geld zum Fenster raus)

Kyoko922
Fragesteller

yk was ein Apple pencil ist oder?