Wieso fängt meine Mutter immer Stress mit mir an?
Hallöchen, ich habe seitdem ich 13/14 bin immer Stress mit meiner Mutter. Sie fängt immer unnötig an mit mir zu diskutieren, vergleicht mich immer mit meiner Schwester und mit anderen, und versucht wirklich immer Stress zu machen.
Z.b heute am ersten Ferientag, Ich stehe auf und sage dass es mir immer noch nicht gut geht, ich habe halt seit 2 Wochen ununterbrochen schnupfen und extreme Halsschmerzen. Was macht sie? Sie nimmt direkt mein Handy weg, ich muss direkt mein ganzes Zimmer aufräumen, direkt für die Schule lernen, und dann schreit sie mich noch an?
Das ist halt noch nicht alles, sie nennt mich jedesmal ,,Skellet, Zombie, Schl@mpe, Oma" usw. Ich verstehe ernsthaft nicht was das soll. Erstmal nennt sie mich ,,fette hässliche Mülltonne" und dann aufeinmal ,,knöcheliges Skellet"?
Außerdem sagt sie immer dass ich nur mit make up gut aussehe. Wenn ich mich dann schminke sagt die direkt ,,ja du schminkst dich wie aus dem B0rdell" nur wegen einen verdammten LIPLINER. Was ist bitteschön schlimm an Lipliner? Dann hat sie mir letztens ein Top gekauft dass halt so ein bisschen freizügiger ist. Dann als ich es schonmal tragen wollte hat sie es mir nicht erlaubt und meinte ich wäre eine ,,Schl@mpe" obwohl sie mir das Oberteil doch gekauft hat und das selbe nennt sie mich auch wenn ich knt mit einem Typen habe.
Ich bin ehrlich gesagt so unnormal enttäuscht. Anstatt dass meine Mutter mich unterstützt beeft sie nur mit mir rum und macht mich nur fertig, was soll ich tun?
Wie alt bist du jetzt?
Bin nächsten Monat 15
4 Antworten
ich sag’s dir ehrlich: das, was du beschreibst, geht gar nicht. das ist kein normales mutter-tochter-verhältnis, das ist respektlos und verletzend. du hast jedes recht, enttäuscht zu sein. du bist krank, und anstatt dich zu unterstützen, wird dir das leben noch schwerer gemacht? und dann noch solche bezeichnungen wie „schl@mpe“ oder „mülltonne“ das ist einfach nur unterste schublade.
ich kann dich auch echt gut verstehen, vor allem bei dem thema mit vergleichen das hat meine mutter auch gemacht oder macht sie manchmal immer noch. und ja, auch bei mir kamen schon bezeichnungen wie „schl@mpe“ oder „h@re“. das verletzt, klar. aber ich sag dir eins: lass dich davon nicht unterkriegen.
du bist nicht das, was sie sagt. und du bist auch nicht verpflichtet, dir das alles gefallen zu lassen. nimm dich selbst ernst vor allem, wenn’s sonst keiner tut.
Sie ist neidisch auf deine Jugend.
Außerdem gibt es oft Probleme zwischen Müttern und Töchtern, so wie zwischen Vätern und Söhnen, das ist leider normal.
Nur Töchter und Väter und Mütter und Söhne verstehen sich meist gut, warum auch immer.
Außerdem machen Eltern oft Unterschiede zwischen den Kindern, auch wenn sie das niemals zugeben würden.
Du kannst das alles sowieso nicht ändern.
Ignoriere alles. Die Ohren immer auf "Durchzug" stellen, aber konsequent.
Gibt nur unnötigen Streit und am Ende hast du schlechte Karten, weil sie als Mutter gesetzlich dazu berechtigt ist, über dich zu bestimmen.
Viel Glück :)
Eigentlich wollte ich ja schreiben, daß Pubertät die Zeit ist, in denen Eltern schwierig werden...
Bei Dir allerdings scheint Deine Mutter ein echtes prb damit zu haben, daß Du erwachsen wirst. Ihre Ausdrucksweise deutet für mich darauf hin, daß sie entweder schwere psychische Pb hat, oder gar Trinkerin ist...
Hol Dir Hilfe bei Profamilia...
Denn was sie macht ist psychische Grausamkeit und das musst Du nicht erleiden☝🏻
Vielleicht braucht deine Mutter mal ein Gespräch oder sie braucht vielleicht einen Mann. Vielleicht solltest du sie bei irgendwas unterstützen oder ihr einen Gefallen oder ein Geschenk machen.