Wieso fängt die Schule um 8:00 Uhr an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hab ich jetzt von jemandem geklaut, der es aber auch schon geklaut hat :

Dass die Schule morgens um 8 anfängt ist ein Relikt aus der Entstehung des gesamtdeutschen Schulsystem im 19. Jahrhundert. Damals gab es mindestens so viele Diskussionen über dieses Thema wie heute. Durchgesetzt hat sich aber die Überzeugung, dass der Schulbeginn um 8 zum einen für die Kinder von Arbeitern und vor allem Angestellten optimal ist, weil das am besten zu den Arbeitszeiten passt, und zudem gerade auch im Winter noch das Tageslicht voll ausgenutzt werden kann. Und weil sich bis heute an den Arbeitszeiten und dem Bedarf an echtem Sonnenlicht noch nicht soo viel geändert hat, ist man dabei geblieben. Außerdem haben zahlreiche Ärzte angeblich herausgefunden, dass das Aufstehen zwischen 6 und 7 morgens am wenigsten schädlich für die körperliche Entwicklung von Heranwachsenden ist.

Ich hatte in Sachsen um 7.30 Uhr Schulebeginn und in Niedersachsen um 7.45 Uhr, später um 7.40 Uhr und zum Schluss um 9.00 Uhr (allerdings auf nem Fachgymnasium mit angeschlossener Berufsschule). Scheint also keineswegs einheitlich zu sein.

Bevor wir die 65 Minuten Stunden bekamen, fing sie bei uns "erst" um 8:25 an, was daran lag, das uns die Stadt vorher keine Busse zur verfügung stellen konnte.

5 mal bis mind. 16:00 Uhr Schule?

Ich habe eine Frage die ich mir nicht selber beantworten kann und auch keine Antwort dazu im Internet finde. Ich habe im Moment 4 mal die Woche bis 16:00 Uhr Schule und einmal bis 18:00, plus Hausaufgaben. Meine Frage ist jetzt, ob das überhaupt erlaubt ist, einen Schüler jeden Tag bis 16:00 Uhr, bzw. länger in der Schule zu halten. ICh habe zwar an einem Tag 2 Stunden leerlauf, aber das kann doch kein Grund sein einem den Kurzen Tag zu nehmen. Denn vorher hatte ich an einem Tag bis 12.50 Schule und jetzt wurde eine Stunde so gelegt, dass ich 2 Stunden nichts zu tun habe und dann wieder eine Stunde Unterricht. Und so nebenbei, ich kann in der Zeit nicht nach HAuse fahren, das dauert zu lange und wir haben 60 min. Stunden.

Ich hoffe jemand kann mir diese Frage beantworten und schreibt mir schnell.

...zur Frage

Was könnte ich verbessern jemand eine Idee?

Hi,

Bis morgen muss ich einen Text schreiben wie unser Leben in 2040 aussehen wird. Ich bin jetzt aber nicht so gut in Deutsch und wollte fragen ab ich es richtig geschrieben habe und ob ich noch etwas verändern muss.

Mein Leben im Jahr 2040

Hallo, ich bin Klaudia. Ich wache am Freitag um 5:00 Uhr morgens mit meinem Mann in Deutschland auf. Ich ziehe mich an und putze mir die Zähne. Um 6:00 Uhr weckt mein Mann die Kinder zur Schule auf während ich für die Familie Frühstück vorbereite. Um 7:20 Uhr fahre ich mit meinem Audi TT Coupe zur Arbeit, ich arbeite nämlich als Arzt. Um 20:00 Uhr fahre ich wieder nach Hause. Wir wohnen in einem Modernen Haus mit einem Pool. Den Pool benutzen wir aber garnicht. Um 20:30 gucke ich mit meiner Familie fern. Später gehen unsere 2 Kinder um 21:00 Uhr schlafen. Ich und mein Mann gehen bisschen später schlafen undzwar um 22:00 Uhr.

...zur Frage

Wie kann ich schneller einschlafen? Mein Mein Schlaferhythmus ist völlig durcheinander. Habt ihr Ideen?

Da ich morgen wieder in die Schule muss, muss ich gegen 22:00 Uhr schlafen. Dummerweise bin ich in den letzten Wochen erst 5:00 Uhr ins Bett gegangen. Auch heute, 14:00 Uhr bin ich aufgestanden. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass ich es schaffe, 22:00 Uhr einzuschlafen?

...zur Frage

Ich kann nicht schlafen wegen Mittagsschlaf?

Ich habe gestern von 10:00 bis 18:00 Uhr geschlafen, dannach bin ich um 22:00 Uhr ins Bett gegangen und habe geschlafen, bin aber um 0:00 Uhr aufgewacht. Jetzt will ich versuchen einzuschlafen, schaffe es aber nicht. Soll ich einfach wach bleiben oder weiter versuchen zu schlafen? Ich habe heute um 8:40 Uhr Schule.

...zur Frage

Unterschied zwischen Abend und Nacht

Gibt es da eine zeitliche Begrenzung, denn wir haben in der (Grund-)Schule gelernt: ab 18:00 Uhr beginnt der Abend und ab 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr die Nacht. Allerdings heißt es im Fernsehen immer, dass das Abendprogramm um kurz nach 20 Uhr anfängt und das Nachtprogramm ab Mitternacht. Wie unterscheidet ihr das?

...zur Frage

sind diese arbeitszeiten normal?

mache zurzeit meine ausbildung zur zfa, sind diese arbeitszeiten normal ??

Montag :  Schule (8:00-15:10 Uhr)
                Praxis  (16:00-18:00 Uhr)

Dienstag : Praxis (8:00-18:00 Uhr)

Mittwoch : Schule (8:00-13:10 Uhr)
                  Praxis (14:10- 20:00 Uhr)

Donnerstag: Praxis (8:00-18:00 Uhr)

Freitag :   Praxis (8:00-14:00 Uhr)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?