Wieso fällt die DNA bei der Überschichtung mit eiskaltem Alkohol aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ethanol hat eine geringere dielektrische Konstante als Wasser. Dadurch wird die Anziehungskraft zwischen unterschiedlich geladenen Teilchen erhöht, so kommt es zur Ionenbindung zwischen den Kationen und den Phosphatgruppen der DNA, und die DNA wird als Salz ausgefällt." -http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=173958

habs bei Google eingegeben:) in dem Forum findest du bestimmt noch mehr^^

Weil es Eiweiss ist.

wAve2GI  31.08.2012, 18:10

Quatsch, DNA ist per Definition kein Eiweiß.
Soweit ich mich erinnere wird meist ein Salz bei der Ethanolfällung zugegeben. Polare Wassermoleküle "umgeben"die Salzionen sowie die neg. geladene DNA ab, DNA und Salz sind also gelöst.
Durch die Ethanolzugabe wird die Anziehungskraft der Ionen verstärkt, eine Ionenbindung bildet sich aus. Dadurch wird Ladung der DNA neutralisiert und die DNA ist dann im polaren Wasser nicht mehr so gut löslich wie vorher.
Ich meine mich zu erinnern das die Temperatur nicht entscheidend für die Fällung ist, man kann auch bei Raumtemperatur fällen. Ich vermute es geht um die Qualität der DNA welche bei Raumtemperatur in Lösung dazu neigt zu denaturieren.

Hallo,

dies könnte möglicherweise auch damit zusammenhängen, dass man der Reaktion von Ethanol und dem DNA-Molekül erst Energie hinzugeben muss, damit diese stattinden kann.Oder verstehe ich deine Frage nicht richtig?

LG, Julian