Wieso existieren so viele schlechte Filme, obwphl Regisseure doch mittlerweile sehen sollten was gut ankommt?

8 Antworten

warum gibt es schlechte Bücher, schlechtes Essen, ... Wobei natürlich zu klären wäre, wann ein Film schlecht ist.

Du verlangst aber auf jedem Fall mit deiner These, dass Regisseure mit ihren Filmen den Mainstream bedienen, denn du misst ja scheinbar die Qualität eines Filmes am Rezipienten. Bedient ein Film das, was die Menschen sehen wollen, ist er gut, so verstehe ich zumindest deine Ansicht.
Da gehe ich konträr zu, mich nerven diese Filme am meisten, ich mag besonders die Filme, die nicht irgendjemandem gefallen wollen, sondern die aus einer persönlichen Aufrichtigkeit heraus entstehen. Herzensprojekte sozusagen. Zudem mag ich Filme, die unkonventionell sind, die nicht alles machen wie alle anderen Filme, die sich trauen neues zu probieren. Das klappt nicht immer, doch ich kann auf jeden Fall das Vorhaben schon anerkennen.
Aber zurück zur Ausgangsfrage: ein Film ist ein Projekt, welches durch die Masse an Leuten lebt, die an der Produktion beteiligt sind. Da gibt es viele Baustellen, die die Qualität eines Filmes senken können, auch wenn der Regisseur einen guten Job macht. Ist das Drehbuch gut? Können die Schauspieler die Figuren authentisch darstellen? Wie sehen die digitalen Effekte aus? Wie ist die Kameraarbeit? usw...
Abgesehen davon - und darauf wollte ich mit meiner Eingangsfrage raus - muss aber auch eine gewisse Kompetenz vorhanden sein. Man kann ja nicht sagen "es gibt so viele Fußballer, bei denen kann man sich abschauen, wie man es richtig macht, deshalb werde ich jetzt der weltbeste Fußballer". Wenn man nicht die nötigen Fähigkeiten oder das nötige Wissen hat bringt es einem überhaupt nichts zu sehen, wie es bei anderen gut klappt.

Und zuletzt ist es auch einfach so, dass Qualität nicht automatisch zu mehr Einnahmen führt. Im Gegenteil, der Großteil der Rezipienten hat nicht einmal ein Auge für Qualität. Was spielt derzeit am meisten ein? MCU-Filme. Die sind solide, und das zu sagen fällt mir schon sehr schwer denn kaum etwas widert mich mehr an als das MCU. Mehr sind sie aber auch nicht. Auf der anderen Seite haben wir einen Haufen an unglaublichen Filmen, die keine oder wenig Beachtung finden. Filme wie Children of Men oder Blade Runner 2049 versuchen krampfhaft mehr Geld einzunehmen als sie gekostet haben. Da fragen sich viele auch irgendwann: wieso soll ich großartige Filme machen, die dann sogar noch Verluste verzeichnen, wenn ich mit mittelmäßigem Blockbuster-Kino viel mehr verdienen kann?

Legonoppe  30.09.2022, 00:54

Siehe wie der Film "the Village" der "Mainstream" versteht solche Meisterwerke nicht.

weil man gemerkt hat dass man auch ohne qualität sehr gut verdienen kann an filmen.

gibt sogar ein begriff für solche filme... wo man bekannte schauspieler reinpackt für hype die dann kurz nach dem anfang des films sterben oder nur selten im film auftauchen.

JohnSnow596
Fragesteller

Mit guter Qualität wird man aber immer deutlich mehr verdienen. Verstehe die Aussage nicht..

So einfach ist es nicht. Gute Filme erfordern extrem viel Skill, die Regisseure wissen oft auch nicht sofort, ob es erfolgreich ankommt. Viel ist auch Glück.

Aber natürlich sind Tendenzen erkennbar. Im Moment ruiniert jeder seinen Film mit Woke-Bullshit. Das auch der Grund, warum das neue Herr der Ringe niemals in die Filmgeschichte eingehen wird.

Man könnte den neuen Herr der Ringe auch "Galadriel, Schlächter der alten weißen Männer, die niemals falsch liegt und alles kann." nennen.

JohnSnow596
Fragesteller

Dass es einfach wäre hat niemand behauptet, aber viele Produzenten machen es sich eben viel zu einfach. Das ist das Problem

Ifosil  28.09.2022, 22:46
@JohnSnow596

Ja, natürlich. Oft geht es nur darum, irgendwelchen Abfall zu produzieren, damit man die Lizenz nicht verliert.

JohnSnow596
Fragesteller
@Ifosil

Jap, den Zehntausendsten Sequel, den keiner sehen will und niemand traut sich mehr was neues zu produzieren. Neue Ideen sind zu riskant, alles muss der Woke Agenda entsprechen. Die Filme/Serien der letzten 5 Jahre kann man bis auf wenige Außnahmen komplett in die Tonne schmeißen. Was Netflix und Amazon produzieren ist zu 90% einfach nur Trash...

Ifosil  28.09.2022, 22:52
@JohnSnow596

Ja, das ist leider so. Aber es wandelt sich 100 %ig. Die merken auch, dass das nicht mehr klappt und eine Serie nach der Anderen floppt.

JohnSnow596
Fragesteller
@Ifosil

Ja das stimmt, bin nur froh, dass die meissten Menschen diesen Schrott nicht noch feiern...

Ifosil  28.09.2022, 22:57
@JohnSnow596

Ja, das Feiern nur Ahnungslose oder Menschen die klar diese Agenda befürworten. Hauptzielgruppe liegt in den USA. hier in Europa spielt das kaum eine Rolle.

Weil es inzwischen viele Produzenten gibt, für die ein Film ein reines Geschäft ist.

Man engagiert einen "Star" für 1-2 Drehtage,der dann im Film nur 5-10 Minuten zu sehen ist.Manchmal sogar noch weniger. Dann packt man sein Bild und seinen Namen groß auf Plakat oder Cover und viele kaufen den Film nur wegen dem Star ( Bruce Willis hat in den letzten Jahren sehr viele Filme dieser Art gemacht).

Den Film kann man gut weltweit verkaufen, und hat in der Regel das Budget plus einen Gewinn eingespielt, bevor sich rumgesprochen hat, das der Film einfach Mist ist. Qualität oder Inhalt des Films ist diesen Produzenten völlig egal.

Legonoppe  30.09.2022, 00:16

Eigentlich schade mit Bruce Willis, denkt man an Filme wie Sixth Sense oder Tränen der Sonne, aber der Anspruch der Menschen sinkt und sinkt.

Ich denke es fehlt auch an guten Nachwuchsschauspielern,

Gute Schauspieler machen einen Film aus,

Wie zum Beispiel: Auf der Flucht " mit Harrison Ford, so etwas kann man nicht mehr toppen.

Ist es nicht mit der Musik genauso,

Solche Größen wie David Bowie usw wird es nie wieder geben.

JohnSnow596
Fragesteller

Ja die Leute feiern halt Gangster rapper und The Rock... David Bowies sind für die Masse mitlerweille uninteressant