Wieso erschrecken wir manchmal kurz vor'm einschlafen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenn das.

Ich habe da mal einen Bericht drüber gelesen, dass es davon kommen solle, dass der Körper an das liegen nicht gewöhnt ist.

Das Gehirn 'denkt' dann es befindet sich in einem Fallzustand.

Und in deinem Träumen wird das dann realisiert.

Denn ich bin mir zu 100% sicher, dass du in deinen Träumen immer auf irgendeine Weise gefallen bist und dich erschreckt hast, und wahrscheinlich wolltest du dich irgendwo dran festhalten.

Und du hast dich nicht erschreckt, weil der Buhmann kam oder sonstwas^^

Der Körper ist sich halt des Liegens nicht bewusst, und verbindet das mit dem Fallen!

Chloe0487
Fragesteller

Interessant :-) DANKE

biguns  22.03.2010, 02:41

also über den tag verteilt einfach ein paar schläfchen halten. auf der arbeit reicht ja eine luftmatratze

spurkel  22.03.2010, 02:49

Jetzt wo du das so sagst, ich hab das auch mit dem Fallen ab und zu. Nicht immer aber öfter mal. Ist ja mal cool, Massenfalltraum

Gartenphilo  23.03.2010, 11:08

Übrigens ist diese Antwort falsch!!!

vor dem eigentlichen einschlafen gibt es eine übergangsperiode, die hypnagoge stimmungsphase. in dieser phase, wo von bewußte gedanken zurückgedrängt werden und aus dem unbewußten bereits un-willkürlich erste bilder auftauchen, kommt es manchmal zu diesen zuckungen. mE treten sie vor allem auf, wenn der tag sehr stressig war. wichtig aber ist: die zuckungen sind keineswegs pathologisch oder symptom für eine erkrankung. die muskelrelaxation tritt hier noch nicht auf, sondern erst ca. 90min nach dem einschlafen, in der ersten REM-phase. nur da sind die muskeln gelähmt. im nonREM-schlaf bewegen wir uns sehr wohl und müssen das auch, um nicht muskulär zu verkrampfen.

Das sind autogene Entladungen, gerade wenn man sehr angespannt war, passiert das. Viele Muskeln lassen plötzlich und gleichzeitig los. Das führt dann zu dem Fallgefühl.

Mir geht es auch ab und zu so! Meistens stolpere ich oder falle irgendwo runter.

Die Frage is gut. Also ich habe glaube ich auch gehört, dass es mit dem entspannen der Muskeln zutun hat. Aber da stellt sich für mich gleich die nächste Frage: Bei mir ist das auch immer ein "Traum" vom fallen... ich denke ich Falle irgendwo und dann kommt das zucken und man ist wieder wach. Wenn du jetzt auch dieses Fallen beschreibst, stellt sich doch die Frage ob alle denken sie fallen wenn sie kurz vor dem einschlafen das zucken/ erschrecken haben und warum ist das so... wieso denkt man da an fallen ?! :)

Chloe0487
Fragesteller

Ja ich falle auch mal! Mal ist es ein fallen, mal ein stolpern, mal ein Sturz, auf jedenfall find ich das ziemlich krass!!!