Wieso erscheint plötzlich BING auf meiner Startseite?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war nicht Firefox, sondern ein Softwareinstaller mit Adware, den du letztens heruntergeladen und gestartet hast, ohne das benutzerdefinierte Setup zu verwenden.

Dichterseele
Fragesteller

Ich habe Adobe Reader runtergeladen, um auszuprobieren, ob da die gleichen Umwandlungsfehler für pdf wie bei Edge passieren.

Slarti  07.07.2020, 10:57
@Dichterseele

Dann kommts immer noch drauf an, WO du das heruntergeladen hast. Die gängigen Downloadportale wie Chip.de verwenden fast immer Adware-belastete Installer. Adwarefreie Downloads bieten sie eher versteckt an (manueller Download o.ä.). Entweder man bezieht es beim Hersteller oder z.B. bei Heise.de. Da ist es meist adwarefrei.

Und ansonsten hast du ja die Wahl zw. "Express-Setup" und "benutzerdefiniertem Setup". Nur bei letzterem kannst du die Adware abwählen.

Weil du bei der letzten Installation eines Programmes immer auf weiter gedrückt hast, anstatt durchzulesen, dass auf einer Seite stand: Bing Suchmaschine installieren.

Dichterseele
Fragesteller

Ich habe seit Januar einen neuen PC, damals Firefox neu installiert und als Suchmaschine Ecosia festgelegt - seitdem nichts gemacht.

JohnnyMnemonic  07.07.2020, 10:51
@Dichterseele

Du hast aber sicherlich irgendein Programm installiert. Oder du warst auf schmuddelseiten unterwegs und deine Cookies managen jetzt deinen Browser.

Dichterseele
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

Erstens bin ich nie auf Schmuddelseiten unterwegs, zweitens werden Cookies in meinem Browser beim Runterfahren immer gelöscht - hab ich so bestimmt.

JohnnyMnemonic  07.07.2020, 11:02
@Dichterseele

Das löschen von Cookies ändert aber nichts daran, dass solange du die Cookies aktiv in Browser einsetzt, jene Cookies auch deine Registrierung mit Einträgen beschreiben. Lädst du dann deinen Browser ohne jemals auf Seite X gewesen zu sein, werden dank der Registrierung beim starten des Browsers jene Cookies direkt runtergeladen. Und dann macht es keinen Unterschied ob sie beim schließen gelöscht werden oder nicht.

Einzige Möglichkeit für dich: deinstalliere alles was du in der Systemsteuerung an Bing Apps installiert hast und beschaffe dir Kaspersky antivirus Free um dich in Zukunft davor zu schützen.

Und nur weil du nicht weißt, woher du dir was eingefangen hast, heißt das nicht, dass du es nicht warst, der unvorsichtig war. Verhält sich wie Corona das Ganze.

JohnnyMnemonic  07.07.2020, 11:13
@Dichterseele

Bullguard ist ein Ressourcenfresser aber kein richtiger Schutz wie Kaspersky. Deinstalliere ihn und mach Kaspersky drauf und du wirst sehen, wieviele Seiten im Netz dann gefährlich sind.

Dichterseele
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

Ich werde einen neuen Schutz installieren, wenn der alte abgelaufen ist - aber sicherlich nicht Kaspersky. Ich vertraue den Russen nicht.

JohnnyMnemonic  07.07.2020, 18:20
@Dichterseele

Kaspersky ist ein privates Unternehmen, genauso wie avast und Co auch. Die haben mit Microsoft Jahrzehnte lang intensiv zusammengearbeitet und kennen Windowsinterne Mechaniken besser als jede andere Firma.

Putin wird dir schon nicht in deinen Facebook Account gucken. Dafür hat er den KGB und nicht Kaspersky.

Du hast irgendeine Software installiert, wo die Bingsuche mit dabei war und du hast die Abfrage übersehen, oder einfach weiter geklickt.

Dichterseele
Fragesteller

Das war aber keine Suchmaschine, sondern ein riesiges Foto, auf dem BING steht und unten eine Reihe Fotos.