Wieso druckt Drucker Word Dateien nicht aus?

1 Antwort

Dem Drucker ist es egal, ob es eine .docx-, eine .odt- oder eine .pdf-Datei ist.

Wichtig ist jedenfalls, dass in dem Fenster "Drucken" unter "Drucker" Dein Drucker ausgewählt ist. - Siehe Bildbeispiel

Bild zum Beitrag

Bild zu meinem Kommentar:

Bild zum Beitrag

- (Internet, Software, Drucker)  - (Internet, Software, Drucker)

KleverNRW 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 16:35

Dann würde er ja die anderen Dateien auch nicht ausdrucken, wenn nicht der richtige Drucker eingestellt wäre.

hans39  05.05.2025, 16:43
@KleverNRW

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, versuchst Du mit LibreOffice Word-.docx-Dateien auszudrucken. - Was nicht funktioniert hat.
Diagnoseseiten (?) oder Internetseiten doch wohl über einen anderen Weg.

KleverNRW 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 20:08
@hans39

Nein, mit Open Office Open Office Word Dateien.

hans39  06.05.2025, 09:46
@KleverNRW

Noch einmal: Dem Drucker ist es egal, ob das Dokument eine .docx-, eine .odt-Datei ist.
Word-Dateien haben standartgemäß die Dateiendung ".docx".

Wenn Du sie mit LibreOffice geöffnet hast und drucken willst, kannst Du nur den oben beschriebenen Weg gehen:
Menüleiste Druckersymbol > In dem danach geöffneten Fenster "Drucken" unter "Drucker" öffne, wie in meinem Bildbeispiel gezeigt, das Auswahlmenü und wähle (wie ich meinen Samsung M2070) Deinen Drucker "HP Smart Tank 7005" aus. - Anderenfalls wird Dein Drucker nicht "angesprochen".
Siehe oben das 2. Bild

KleverNRW 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 17:43
@hans39

Open Office und libre Office sind zwei verschiedene Sachen. Außerdem ist der HP 7005 als Drucker eingestellt.

hans39  07.05.2025, 09:50
@KleverNRW

Nein! - LibreOffice ist ein Ableger von OpenOffice, es ist nur weiter fortentwickelt.
Warum es bei Dir nicht funktioniert, weiß ich nicht.
Da ich keine magische Glaskugel habe, rate ich Dir Dich in Deinem Umfeld (Klassenfreunde, Verwandte) umzusehen, der sich darin auskennt und Dir helfen kann.