Wieso differenzieren viele nicht?

5 Antworten

Selbst wenn man die 2500 Kieler Anhänger abzieht, waren immerhin 8473 Wolfsburg Anhänger im Stadion, okay vielleicht waren da noch ein paar neutrale Zuschauer. Aber ich denke 8000 waren es auf jeden Fall. Und für Wolfsburg ist es eine Superzahl! Dafür dass der große Teil der Anhängerschaft wahrscheinlich wieder Schichtdienst hatte. Und unter der Berücksichtigung, dass auch Spiele in der Champions League, wie vor sechs sieben Jahren, also vor Corona vor halbleeren Rängen stattgefunden haben und auch Spiele gegen die Bayern nicht immer ausverkauft sind.

Das Spiel fand mitten in der Arbeitswoche am Dienstag statt. Ist ja wohl klar, dass das Stadion nicht voll ausgelastet war, zumal ein Gegner wie Kiel die Mengen auch nicht ins Stadion lockt. An Wochendenden und bei Topspielen sieht das wieder anders aus beim VfL. Gut Kick! 🐺🤟🏻

Johnny240395 
Beitragsersteller
 30.10.2025, 17:18

Also ich, als Nicht-Wolf, würde es nichtmal am VW-Werk festmachen, sondern deshalb, weil der VfL ein beschränktes Einzugsgebiet hat. Sie müssen viele Fans an die Zweitligisten aus Hannover und Braunschweig abtreten und Magdeburg ist auch nicht so weit entfernt. Zudem leben in Wolfsburg viele Zugezogene, welche dann naturgemäß auch keine VfL-Fans sind.

verreisterNutzer  30.10.2025, 17:22
@Johnny240395

Dennoch sind an Wochenenden 30.000 im Stadion zugegen. Es ist Herbst, scheiß Wetter, kalt und dazu noch ein Dienstag. Wer am Mittwoch früh zur Arbeit musste, konnte aufs Spiel gut verzichten.

Johnny240395 
Beitragsersteller
 30.10.2025, 17:25
@verreisterNutzer
Dennoch sind an Wochenenden 30.000 im Stadion zugegen. Es ist Herbst, scheiß Wetter, kalt und dazu noch ein Dienstag. Wer am Mittwoch früh zur Arbeit musste, konnte aufs Spiel gut verzichten.

Ich finde ja auch, dass der VfL Wolfsburg auf jeden Fan, den sie haben, stolz sein können. Wie schon im Startbeitrag erwähnt: Ich bin ein eingefleischter Fan eines großen Traditionsvereins mit vielen Anhängern in ganz Deutschland und auch teils im Ausland, welcher auch europäische Titel vorweisen kann. Ich maße mir aber nicht an, den VfL abzuwerten.

verreisterNutzer  30.10.2025, 17:27
@Johnny240395

Habe ich verstanden. Ich bin auch kein Fan des VfL. Ich habe lediglich argumentiert, wieso es so wenige Zuschauer im Stadion am Dienstag gab.

Die Fans des VfL kommen meist aus dem näheren Umland. So war klar, dass das Spiel unter der Woche nur wenige Fans ins Stadion führt.

Gegen Braunschweig, Hannover oder Bayern wäre die Hütte wahrscheinlich voll geworden.

Keine Ahnung. Ich, als Kiel-Fan, kann aber sagen: besonders bei Auswärtsspielen sind unsere Fans gerne dabei und scheinen meist etwas richtig zu machen. Denn auswärtsstark sind wir Kieler.

Johnny240395 
Beitragsersteller
 30.10.2025, 17:16

Gegen Kiel wurde, zumindest in diesem Zusammenhang, nicht gestänkert, sondern gegen die Wolfsburger. Ich selbst bin nicht so verbohrt und hasserfüllt. Mir sind die Fans des Vereins aus der Autostadt viel lieber als so manch ein Hardcore-Fan eines Traditionsvereins. Generell ist mir jeder lieber, der nett zu mir ist, dann bin ich auch nett zu ihm/ihr.

Johnny240395 
Beitragsersteller
 30.10.2025, 17:18
@rallerapper799

Brauchst Du auch nicht. Ich kenne die Gründe für den nicht vorhandenen großen Zuschauerzuspruch der "Autobauer".

Guten Tag, Johnny240395. ⚽️

Da muss ich nicht weiter ausholen, und da gibt's auch keine Ausrede.

Es basiert auf einer reinen Willenssache.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️