Wieso denaturieren Proteine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eiweiße verändern ab einer bestimmten Temperatur ihre Struktur. Da die Funktion eines Eiweißes von der Struktur abhängig ist geht diese dann verloren. Sprich das Eiweiß wird abnorm und ist nicht mehr natürlich. Also es denaturiert.

Die Aminosäuren aus denen die Proteine bestehen werden durch verschiedene Wechselwirkungen zwischen den Molekülen wie Wasserstoffbrückenbindungen, Disulfidbrücken oder Ionenbindungen zusammengehalten. Bei sehr hoher Energie werden diese Bindungen aufgebrochen und können aufgrund fehlender Bindungskräfte nicht mehr zusammengehalten werden. Die Aminosäuresequenzen und Tertiärstrukuren aus denen das Protein gefaltet ist werden wie bei einem Wollknäuel einfach aufgewickelt. Die räumliche Struktur sowie die Funktion der Proteine geht dadurch verloren. Hier spricht man von der Denaturierung bzw. Die Zerstörung der Eiweißstruktur.

weil das eiweiß ab einer bestimmten temperatur kaputt geht!