wieso bleibt ein cocktail mit eiswüferln länger kalt?

5 Antworten

Wenn im Cocktail Eiswürfel sind, nehmen diese Wärmeenergie auf. Das liegt daran, dass Wärme sich ausbreitet/verteilt, und das Cocktail ist wärmer als die Eiswürfel.

Indem die Eiswürfel Wärme aufnehmen und schmelzen, kühlen sie den Cocktail ab. Leifihpysik formuliert es so:

Wenn man ein Stück Eis aus dem Gefrierschrank entnimmt und es an einen warmen Ort bringt, dann beginnt es zu schmelzen. Dies heißt, Wasser fester Form geht in Wasser flüssiger Form über. Dazu müssen die Wassermoleküle aus der relativ festen Bindung im Eis unter Energieaufwand in die schwächere Bindung, wie sie zwischen Wassermolekülen im flüssigen Zustand besteht, übergeführt werden. Das Aufbrechen der festen Bindungen erfordert Energie, die das schmelzende Eis seiner wärmeren Umgebung entzieht.

Quelle: Schmelzwärme von Eis (Leifiphysik)

Tut er das?

Im Cocktail mit Eiswürfel ist weniger thermische Enegie. Bzw. Der Aggregatszustand des einen Cocktails sorgt für weniger Energie im einen Glas, wie im anderen. Wenn man jetzt aber die Oberfläche des Eises erhöht, also die Eiswürfel unfassbar klein macht und die beiden Cocktails energetisch gleich macht, so zieht das schmelzende Eis (endothermer Vorgang) aus der Umgebung Wärme. Dieser Wärmezug (Enthalpie) könnte dafür sorgen, dass das Glas mit dem Eis schneller erwärmt, da es ja nun geschmolzen ist, aber am Glasrand sich noch reinfließende Reaktionswäre befindet.

Aber das ist Querdenken und vermutlich nicht das was du suchst.

Um zu schmelzen benötigen die Eiswürfel Energie. Solange der Cocktail im thermischen Gleichgewicht(GGW) mit dem Eiswürfel und der Umgebung steht gilt der nullte Hauptsatz der Thermodynamik, der aussagt, dass wenn das Getränk mit Umgebung und Eiswürfel im GGW befindet, dann sind auch Eiswürfel und Umgebung im GGW. Solange also noch Eis im Getränk ist wird die Wärme dazu benutzt das Eis zu schmelzen, nicht um das Getränk zu erwärmen.

Wenn du es noch genauer brauchst einfach kommentieren.

Eis besitzt eine Schmelzenergie von 334 J/g und nur eine Wärmekapazität von 4,18 J/g×K. Also kühlt 1 g schmelzendes Eis ca. 80 g Wasser um 1 K.

Solange Eis drinnen ist kann die Temperatur ums Eis nicht höher als 0 Grad werden, das wird manchmal als "Schmelzkälte" bezeichnet.