Wieso bin ich so schlecht in Sprachen?

uumecok  08.11.2023, 09:03

Welche Sprachen kannst du?

XmmX12
Fragesteller

Deutsch und portugiesisch

uumecok  08.11.2023, 09:05

Wie hast du diese Sprachen gelernt?

XmmX12
Fragesteller

Keine Ahnung einfach so als Kind, hab nie vokabeln gelernt für Deutsch oder portugiesisch xD

4 Antworten

Natürlich muss man bei Sprachen Vokabeln lernen, aber mindestens genauso wichtig ist die Anwendung. Daher solltest du Vokabeln immer im Zusammenhang lernen, Sätze damit bilden, etc.

In einem englischsprachigen Land würdest du auch diese Sprache lernen.

Natürlich gibt es eine gewisse Sprachbegabung, die du offensichtlich weniger hast. Wenn du mit zwei Muttersprachen aufgewachsen bist, hast du vielen anderen gegenüber schon einmal einen Vorteil.

Erst einmal muss man nicht alles können. Verschiedene Menschen haben verschiedene Präferenzen und Talente. Du kannst aber versuchen verschiedene Lernemthoden auszuprobieren anstatt nur stumpf vokabeln zu lernen. Versuche auch das Lernen so zu gestalten, dass es spaß macht, so lernt man am Besten. Verbinde es also mit etwas gutem. Gerade bei Sprachen ist es sinnvoll deine Lieblingserie / Film auf der Fremdsprache mit deutschen untertiteln zu schauen. Wenn du vielleichst nich Hilfe von außen brauchst und finanziell dazu in der Lage gibt es auch gute Nachhilfelehrer. Sonst musst du erst einmal herausfinden wie du am besten lernst. Finde heraus ob du gerne mit freunden oder Familie lernst oder eher alleine. Achte darauf zu welchen Zeiten du am produktivsten arbeiten kannst und probiere deine Lernzeiten daran anzupassen.

Es gibt zudem auch online tests um deinen Lerntypen herauszufinden. Da kannst du erfahren ob du eher durch das sehen, hören, interagieren etc. Lernst. Mir persönlich fällt es einfacher Karteikarten zu den Themen zu schrieben und mir sie laut vorzulesen. Probier einfach immer etwas neues um herauszufinden was auf deine Persönlichkeit zutrifft. Manchmal hilft es auch sich besser zu organisieren, früher anzufangen. Oder es liegt eben an der Motivation. Tu also während des Lernens kleine Dinge, die dich glücklich machen. Wenn du super gerne Tee trinkst trinke während dem Lernen tee usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es braucht schon eine gewisse Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen, um an der Schule Sprachen zu lernen. Könnte das ein Thema für dich sein?

XmmX12
Fragesteller

Nein leider nicht dafür investiere ich mehr an den anderen Themen weil es für mich wichtiger ist, english kannste ja dolmetscher organisieren und bisschen Englisch kann ich ja aber bei vokabeln kann ich nicht auswendig lernen das ist bei mir in paar Stunden wieder weg.

uumecok  08.11.2023, 09:14
@XmmX12

Es kann nicht jeder alles können, und das ist gut so. Wie du schon geschrieben hast, liegen deine Stärken offenbar in anderen Bereichen. Das ist kein Weltuntergang, sondern völlig normal und in Ordnung.

Nicht jeder hat ein Talent für Sprachen.