Wieso bin ich so Koffeinempfindlich?
Hallo erstmal,
ich hab ein Problem ich lasse seit einiger Zeit Süßgetränke und Dinge die allgemein viel Zucker haben weg..
So ab und zu gönne ich mir mal was aber bemerke zum Beispiel bei Energydrinks dann am Abend das ich nen extrem schnellen Puls bekomme, zitter und nicht einschlafen kann...
Heute ist zum Beispiel genau so ein Tag nur hab ich mir statt nem Energydrink nur 2 Latte Machiato Schokoriegel gegönnt..
ich ich hab mich noch nie schlechter gefühlt..
Wir haben gerade 7:40 und ich hab noch nicht geschlafen ich bin extrem am zittern und mein Herzschlag hört man bestimmt noch ne Straße weiter..
Bin gerade einmal 18
5 Antworten
Energy Drinks lösen schnell Herzrhythmus-Störungen aus und sind daher ja eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Gerade die Kombination des Koffeins mit der extremen Menge an Zucker schafft der Körper nicht dauerhaft zu bewältigen. Das kriegt nur kaum einer mit, wieviele früher oder später ein ernsthaftes Herzleiden entwickeln oder ein bestehendes Problem dadurch verschlimmert wird. Bei deinen körperlichen Reaktionen sagt dir der Körper aber auch, dass das schon viel zu viel ist. Steig bitte wirklich auf schwarzen Tee um und verringere den Zuckerkonsum etwas in der nächsten Zeit. Sollte sich das nicht bessern, dann lass ganz allgemein mal dein Herz vom Facharzt checken
In diesem Fall solltest du auf dein Bio-Feedback achten.
Wenn dir Koffein - hochdosiert - nicht gut tut, dann verzichte darauf!
Du könntest einen Schwarzen Tee probieren, dieser enthält eine andere Form von Koffein (Teein), die langsamer wirkt, weil es chemisch anders gebunden ist.
---
Bei mir ist es anders, ich brauche am Morgen einen starken Kaffe, damit ich richtig fit werde. Bei mir werden die Blutgefäße tonisiert, sodass Kopfschmerzen und Schmerzen in den Beinen verschwinden. Aber ich darf nicht täglich 3 Kaffee trinken, das würde mir nicht gut tun.
Bei jedem Wirkstoff (Medikament oder Droge) gilt, die Dosis macht das Gift.
Guten Morgen!
Das liegt daran, dass Menschen verschieden auf Dinge wie Koffein reagieren. Bei meiner Mutter ist es genauso wie bei dir. Koffein wirkt bei mir jedoch so gut wie gar nicht(kann Abends schlafen, bin nicht Aufgedreht, etc..)
Frauen haben z.B einen niedrigeren Diaminoxidase-Spiegel in der zweiten Zyklushälfte als in der ersten, was solche Beschwerden versuchen kann.
Menschen mit Blutgruppe 0 sind auch anfälliger für solche Beschwerden.
Wenn du mehr dazu erfahren willst/wie du etwas dagegen machen kannst, ließ dir mal diesen Artikel durch:http://www.kaffeetipps.com/kaffeeunvertraeglichkeit/
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
Mfg
Vielleicht bekommt dir das Koffein oder die Röststoffe nicht.
Die Kaffeeunverträglichkeit ist keine Allergie, kann jedoch ähnliche Symptome aufweisen. Dazu gehören üblicherweise Schwitzen, Übelkeit, Zittern und Durchfall.
https://www.lykon.de/magazin/ernaehrung/unvertraeglichkeiten/kaffeeunvertraeglichkeit
http://www.supermed.at/gesundheit/6-anzeichen-fuer-eine-unvertraeglichkeit-von-koffein/
warum musst du diese ungesunden Sachen einnehmen?