Extrem starkes Muskelzittern beim Sport?

5 Antworten

Deine Muskel sind offensichtlich diese Anstrengung nicht gewohnt. Wenn du länger dabei bist, hört es irgendwann auf. Vielleicht auch fürs Erste er weniger und kürzere Übungen machen, kannst dich dann noch steigern.

Es liegt die Vermutung nahe, dass bislang die Muskeln nicht oder nur wenig beansprucht wurden.

In manchen Fällen wird diese Angelegehein dadurch verschärft, dass sich die Betroffenenen irgendwelchen Diäten und Abnehmorgien ohne Not unterziehen und ihren Körper damit regelrecht kanabalisieren.

Nur wer sich regelmäßig belastet, ausreichend ißt, wird es zu einer stabilen, belastbaren Körperkostitution bringen.

Natürlich ist auch eine krankheitbedingte Ursache möglich, was nur von einem Arzt festgestellt werden kann.

Günter

Hallo Guenter,

bisher ernähre ich mich wie zuvor ohne Diät oder sonst was, zwar werde ich jetzt darauf achten, mehr grün zu mir zu nehmen, aber sonst habe ich nicht vor viel zu ändern. Außer vielleicht ein bisschen weniger Fleisch, da das bei mir fast täglich auf den Tisch kommt. 

Ich werde jetzt erstmal versuchen ein wenig in das Training hineinzu kommen, denn ich habe wirklich nicht viel gemacht außer ein wenig Fahrrad fahren im Sommer oder mit dem Ruderboot zu fahren. Sollte das Zittern weiterhin bestehen werde ich zum Arzt gehen. Vielen Dank für deinen Rat.

0
@hamaroccattaito

Warum willst Du weniger Fleisch essen, das ist doch ein Energielieferant pur!

Kann es sein, dass die Ernährung zu einseitig ist und Du Dich deshalb in eine Mangelsituation geführt hast?

Vollständige Proteine enthalten alle 9 essenziellen Aminosäuren ausreichender Menge. Die meisten vollständigen Proteine finden wir in tierischen Lebensmitteln. Hier einige Beispiele:

Fleisch

Fisch

Milchprodukte (Milch, Joghurt, Molke)

Eier

Günter

1
@GuenterLeipzig

Ich denke einseitig trifft es eher. Viele Kohlenhydrate und wenig Nahrhaftes. Morgens mal ein Glas Milch und Abends mal Käse. 

0

Weil deine Muskeln kaum gestärkt sind, bzw. du sie vorher garnicht beansprucht hast. Bei Kniebeugen, Liegestützen udn weiteren Übungen, muss dein Körper(die Muskeln) balancieren damit du nicht hinfällst.

Das sollte aber wieder schnell weggehen, falls das nicht der Fall ist, geh mal bitte zum Arzt.

Plötzlicher Zusammenbruch durch Stress?

Hallo :-)
Ich w18 habe momentan sehr viel stress oder mache es mir zumindest, in der schule.
Hatte am Mittwoch eine mündliche Prüfung. War den ganzen tag aufgeregt habe gezittert mich ziemlich reingesteigert. Bei schriftlichen Prüfungen habe ich nie ein problem mit Nervosität. Dann heute musste ich ein referat halten. Habe heftig gezittert, war total nervös, meine stimme hat fast versagt,habe kaum von dem mitbekommen was ich gesagt habe. Ich war schon immer mündlich nervös, aber nie so heftig. Danach jetzt am abend habe ich mich plötzlich komisch gefühlt. Ich lag im bett war total schwach,halb benommen. Mein kopf war iwie so benebelt. Dann plötzlich hat mein ganzer Körper angefangen zu zittern, extrem. 10min ca. konnte kaum richtig reden, war iwie nicht ich selbst.
Hat mir ziemlich Angst eingejagt, auch wenns mir jetzt besser geht. Hat das was mit der schule zu tun? Hatte ja schon öfters viel mehr stress und das war da noch nie so..Oder was könnte das sein? Gehe evtl. zum Arzt.. mache mir gerade trotzdem sorgen, deswegen auch die frage
Danke für antworten, liebe Grüße

...zur Frage

Schwindel, Kopfschmerzen und Müdigkeit?

Mir M/15 geht es seit drei Tagen ziemlich schlecht. Mir ist schwindelig, ich habe Kopfschmerzen und ich fühle mich müde. Ich kann nicht viel essen und vor allem Zucker gibt mir direkt ein übles Gefühl. Auch habe ich immer ein gewisses Zittern in meinen Händen. Ich mache jede Stunde Liegestütze, um meinen Kreislauf anzutreiben und nicht einzuschlafen :D

Die letzten Wochen waren recht stressig, aber das macht mir sonst eigentlich nichts. Ich habe die letzten Monate eine extrem starke Selbsteinwicklung durchgemacht und ich bin motivierter, glücklicher und ehrgeiziger als jemals zuvor. Es sind die letzten 5 Wochen Schule meines Lebens und wir müssen noch einige Test machen nächste Wochen, genau gesagt muss ich 4 machen.

Ich habe noch keine Ausbildung auf den Sommer, was natürlich ein ziemliches Problem ist und ich arbeite mit Vollgas daran. Ich gehe diese Woche bei einer Traumfirma schnuppern und sollte dabei natürlich konzentriert und motiviert sein, was aber mit dieser Müdigkeit nicht besonders gut möglich. Dazu muss ich auch noch für die 4 Test lernen, womit ich natürlich schon begonnen habe.

Wie würdet ihr in meiner Situation handeln? Aufgeben ist keine Option :D

...zur Frage

Schulterschmerzen durch überlastung?

Ich habe leichte schmerzen in der Schulter vorallem beim werfen bzw. bei ähnlichen Bewegungen. Die Schulter tut auch nach schon C.a. Fünf liegestütz weh. Was könnte das sein? (ich bin relativ sportlich und spiele 3-4 mal die Woche Handball und gehe ab und zu nochmal joggen)

...zur Frage

Auf einmal Muskelzittern bei Übungen die zum Standardprogramm gehören?

Moin:) Ich hab ein kleines Problemchen...Zu mir: ich trainere schon Jahre lang Leichtathletik und hatte eigentlich noch nie wirkliche Verletzungen oder Beschwerden...seit kurzem zittern meine Muskeln bei Stabi-Übungen ziemlich stark. Für normal kenne ich diese Reaktion wenn man an sein Limit kommt, jedoch beginnt das Zittern jetzt teilweise schon wenn ich nur mit der Übung beginne...(Beispielsweise wenn ich in die Plank gehe...) Vorm Training bei dem es mir zum ersten mal auf gefallen ist hatte ich bereits für die Muskulatur ziemlich anstrengende 4 Trainingstage in Folge auf dem Buckel. Kann das ein Grund sein? Eine Übelastung? Oder steckt da irgendein Nährstoffmangel dahinter? Ich bin ganz schön ratlos... Schonmal danke für jede Antwort🙏🏻

...zur Frage

Brüste geschrumpft was tun?

Hallo:) ich habe ein Problem, mir kommt es so vor dass meine brüste geschrumpft sind die sind nichtmehr so "prall" wie früher. Ich gehe regelmäßig klettern und bin recht sportlich. Jedoch habe ich unabsichtlich bisschen abgenommen. Bin auch ganz normal gewichtig, 1.54m und 40kg ( bin 15) meine bhs haben mir immer perfekt gepasst aber jetzt irgendwie nicht mehr soo... an was kann das liegen? Habt ihr tipps für mich oder was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Was haltet ihr von dem GK Workout?

Guten Abend,
Ich wollte fragen was ihr von diesem Workout haltet (selber zsm gestellt) wenn ihr "Profis" seit bitte eine bessere Variante vorschlagen! Ps: bin 13 Jahre alt und habe 3 mal die Woche Fußballtraining Dienstag, Donnerstag, Freitag. In einer leistungsmannschaft will trz gerne meinen Oberkörper trainieren und halt meine Beine:

Beine: Kniebeuge
           Ausfallschritt
        Wandsitzen (1 min)
Bauch & Rücken: Sit Ups
                           beinheben im Liegen
                        Russian twist
Arme: Push ups (Liegestütz)(mit Gewicht)
3x15 wdh. 10 sek Pause

        

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?