Wieso bin ich im Winter immer unglücklich?

9 Antworten

Das geht nicht nur Dir so und nennt sich Winterdepression. Das liegt daran, das es im Winter viel länger dunkel ist, oft ist das Wetter mies, meistens geht man auch nicht so viel an die frische Luft und dadurch wird nicht so viel vom Glückshormon produziert. Da hilft nur: Augen zu und durch, der nächste Frühling kommt ganz bestimmt.

Danke, hat mir weitergeholfen!

0

Weil die Sonne nicht so oft scheint. Es ist eine dunkle Jahreszeit, manche Leute bekommen sogar eine Winterdepression.

Sobald der Frühling kommt, gehen die Leute wieder oft spazieren und sind besser gelaunt.

Du siehst, dass ist keine Seltenheit. Begib dich mit Menschen die dir gut tun. Schaue dir lustige Filme an und freue dich auf den Frühling.

Auch wenn die Jahreszeit von Dunkelheit gebrägt ist, gehe oft raus, denn das Sonnenlicht brauchen wir um Vitamin D bilden zu können. Vitamin D wirkt gegen die trübe Stimmung, du kannst es bei deinen Hausarzt testen lassen, ob dein Vitamin D Spiegel ok ist.

Geht mir auch so. Liegt wahrscheinlich am oft dunklen und regnerischen, nasskalten Wetter. Gibt Menschen die reagieren da wetterfühlig. Außerdem gibt es im Winter kaum Möglichkeiten draußen etwas zu unternehmen, außer es ist wirklich super Pulverschnee und -10 Grad dass man gescheit Ski fahren kann ;) Ist auch der Grund warum es in Skandinavien die höchsten Selbstmordraten gibt. Dort gibt es z.B. Tageslichtcafes mit so speziellen Lampen durch die man sich besser fühlen kann. Versuch dich einfach irgendwie abzulenken oder unternimm was mit Freunden in paar Monaten geht's wieder besser, ich zähle auch schon die Tage :D

Das ist schön, dass ich nicht alleine bin. Naja hoffen wir :)

0

Verstehe mich selbst nicht mehr. Warum verhalte und fühle ich mich zur Zeit so komisch?

Huhu!

Ich weiß gar nicht, wie ich mich ausdrücken soll. Irgendwie gehts mir seit ein paar Wochen ziemlich komisch und ich habe leider absolut keine Ahnung, warum. Ich bin einerseits extrem gereizt und motze alles und jeden in meiner Umgebung an, auch, wenn man mir eigentlich nichts Böses möchte. Dann bin ich extrem weinerlich und könnte wegen Kleinigkeiten in Tränen ausbrechen, manchmal habe ich auch gar keinen Grund, um zu weinen. Ich habe zu nichts Lust, würde am liebsten nur im Bett liegen und schlafen. Ich bin müde, obwohl ich jede Nacht mindestens 8 Stunden schlafe. Und das alles ist so anstrengend.

Eigentlich sollte ich gerade für eine Klausur lernen, die ich morgen schreibe. Ich müsste nicht einmal viel lernen, aber ich krieg es einfach nicht hin. Ich kann mich nicht konzentrieren, schweife dauernd ab, widme mich anderen Sachen, oft auch unbewusst. Die Klausur morgen ist wichtig für mich. Ich befinde mich gerade in der 11ten Klasse und mache voraussichtlich nächstes Jahr mein Abitur. Ich bin eigentlich sehr ehrgeizig und ambitioniert und gute Noten sind sehr wichtig für mich, aber aktuell verliert sich das alles und ich würde am liebsten gar nichts mehr machen. Zum Glück ist das morgen die letzte Klausur für dieses Jahr, sonst würde ich echt schwarz sehen.

Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll. Ich falle emotionstechnisch von einem Extrem ins Andere und habe keine Ahnung, warum das so ist. Mir tuts auch einfach für meine Mutter leid, die leider zur Zeit oft meine gereizte Laune abbekommt. Ich hab mich schon mehrmals bei ihr entschuldigt und habe ihr auch gesagt, dass ich zur Zeit ein bisschen emotional angeschlagen bin und dass sie es mir bitte nicht Böse nehmen soll, wenn ich sie anmotze. Sie versteht das und hört mir auch zu, aber wirklich helfen kann sie mir leider auch nicht.

Deswegen hoffe ich, dass es hier irgendwen gibt, der diese innere Unruhe und diese Stimmungsschwankungen kennt. Vielleicht könnt ihr mir ja sogar sagen, woran das liegen könnte oder was ich dagegen machen könnte.

Danke im Voraus!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

...zur Frage

Deko Ideen für Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Ich suche tolle Deko Ideen für Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Egal ob sie zum kaufen ist oder ob man sie selbst bastelt.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Warum hasst mich das Leben?

Noch vor einem Jahr hatte ich ein stabiles Selbstbewusstsein, hatte viele Freunde und auch gute bis sehr gute Noten in der Schule. Nun gehe ich an eine Fachoberschule um mich später für das Studium des gehobenen Dienstes der Polizei zu bewerben. Seit 2 oder 3 Monaten jedoch bereue ich diese Enstscheidung sehr. Ich bin seit neustem "Der Schüchterne" in der Klasse und meine Noten schwanken auch im unteren Bereich. Vor kurzem habe ich Erfahren, dass eine Einstellung für den Polizeidienst gar nicht in Frage kommen kann, da meine Augen (Visus) zu schlecht ist. All diese Sachen tragen zu einer meiner Erachtens nach sehr depressiven Laune bei. So verschanze ich mich täglich unter meine Decke umd will einfach nur abschalten. Hat jemand Erfahrung oder kann mich eventuell "Aufmuntern"?

...zur Frage

Bäume schneiden im Winter?

Macht es Sinn, Apfelbäume im Winter radikal zurückzuschneiden? Unsere Nachbarn haben das gerade gemacht. Eigentlich schneidet man Bäume doch im Herbst oder Frühling, oder?

...zur Frage

Wieso bekommt ein Winzer so viel Geld?

Wieso bekommt ein Winzer im Winter sehr viel mehr Geld als im Frühling,Sommer und Herbst

...zur Frage

Meine Blinddarm-Narbe tut weh?

Seid dem ich 12 war hatte ich ein Blinddarm Durchbruch gehabt mit alter von 14 hatte ich richtige schmerzen an meiner Narbe gehabt und im alter von 18 regelmäßig zu Sommer und Winterzeit. Im Herbst und in Frühling nicht. Warum ist das so? Und welche folgen hat es?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?