Wieso beführworten Leute in der SPD Scholz?

5 Antworten

Die Alternative steht noch viel weniger für eine "neue" SPD, sondern für den traditionslinken Aufguss von "Lösungen" für Probleme aus dem letzten Jahrhundert, die heutzutage im Postfordismus nichts mehr lösen.

Insofern wäre die Wahl von Scholz die Wahl des kleineren Übels und somit eine völlig rationale Entscheidung.

Kasara700
Fragesteller

Aha und was ist an links so schlimm

In Ländern wie Schweden oder Dänemark funkioniert das sehr gut

atzef  30.11.2019, 10:00
@Kasara700

Tu doch bitte nicht so, als ob du im Detail über die Politik der Sozialdemokratie in Schweden oder Dänemark und die dortigen Probleme informiert bist. :-)

Im Lebensstandardindex der UNO rangieren Schweden und Dänemark regelmäßig hinter uns. So what?

Kasara700
Fragesteller
@atzef

Ja und wenn man die soziale Ungleichheit miteinbezieht siehe IHDI liegen beide Staaten vor uns.

Nach deinem HDI läge sogar Irland davor. Deswegen sind alleine in Dublin auch 1/6 der Bevölkerung offiziel Wohnunglos

Raubtierkapitalismus funktioniert nicht hast dus endlich gerafft

epletr  30.11.2019, 10:34
sondern für den traditionslinken Aufguss von "Lösungen" für Probleme aus dem letzten Jahrhundert,

Man sollte grundsätzlich nicht über Leute urteilen, die man nicht kennt. Hier in NRW jedenfalls hat sich Norbert Walter-Bojans mit seinem harten Kampf gegen Steuersünder einen Namen gemacht.

Ist das noch von Relevanz, wer in der SPD Parteichef wird? Einer Partei, die mit 13% noch hinter der AfD rangiert?

Die SPD wird sowieso keinen Kanzler mehr stellen. Die Frage ist nur, ob die Sozialdemokraten bei der nächsten Wahl Teil einer Grün-Rot-Roten Bundesregierung sein werden oder dezimiert in die Opposition gehen müssen.

Olaf Scholz steht in der SPD soweit rechts-außen, dass die SPD damit immerhin nicht das progressive Lager kannibalisiert. Olaf Scholz hat auch seine Vorteile. Ich persönlich habe die SPD als Partei bereits aufgegeben, sodass ich mir nur noch die Frage stelle, inwieweit die SPD Grünen und Linken schadet oder nicht.

Das ist deine Meinung. Gibt viele Menschen die das anders sehen und das ist auch gut so, da wir schließlich in einer Demokratie leben und jeder abstimmen kann wie er will ;)

Kasara700
Fragesteller

Also ich wage zum Bezweifeln das durch Scholz (der geistig noch irgendwo in den 60ern lebt siehe Finanztransaktionssteuer)und eine Weiterso Groko die SPD wieder besser dastehen wird. Ich denke eher dadurch könnte die SPD ganz aus dem Bundestag fliegen

Hallo,

" in der Not frisst der Teufel Fliegen".

Wenn kein anderer will, oder keiner da ist, oder sich keiner anbietet usw.

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche