Wieso...?

11 Antworten

Das ist noch ein Ding - denke ich - aus grauer Vorzeit: Da war ein Niesen als Anzeichen für eine Krankheit interpretiert worden. Ein Husten seltsamerweise nicht.

Ich habe es mir abgewöhnt, dann "Gesundheit" zu sagen. Es macht keinen Sinn.

Niesen war in alter Zeit ein Vorzeichen für Pest.

Deshalb hat man auf Distanz Gesundheit gewünscht und hat sich schnell davon gemacht.

Heute sieht man es nicht mehr als salonfähig an, im Berufsleben wie gesellschaftlich Gesundheit zu wünschen, weil es die Pest nicht mehr gibt. Niesen wird auch vom Niesenden selber eher als störend und peinlich empfunden.

Wenn einer an einem Vortrag oder an einer Sitzung niest, kommt es nicht besonders gut wenn alle Gesundheit rufen.

Der Niesende gibt sich also auch mühe, möglichst leise und dezent zu niesen.

Weil wir in DE gerne Kurzsätze verwenden. Wir sagen nicht, "ich wünsche Ihnen einen angenehmen, guten Morgen zu verbringen", sondern sagen schlicht, "guten Morgen!"

So sagen wir auch nicht, "ich wünsche Ihnen Genesung und eine gute Gesundheit", sondern nur noch "Gesundheit!"

Diese Wünsche haben sich so verselbständigt, dass wir fast schon reflexartig auf ein Nießen mit "Gesundheit!" reagieren. Was wiederum in der Zeit des Perfektionswahn und der Online-Optimierten-Selbstdarstellung in den letzten Jahren aber zunehmend als Hinweis auf einen Makel, "Du bist nicht gesund", und als Du-Botschaft missinterpretiert wurde, s. d. es heute einigen (jungen) Leuten sogar unangenehm ist, anderen eine gute Gesundheit zu wünschen oder gewünscht zu bekommen.

Was aber gar nicht nötig ist, da es ja eigentlich ein guter Wunsch an den anderen ist, und es ist ja niemenschen peinlich "Alles Gute zum Geburtstag" gewünscht zu bekommen o. a. m., oder?

Also: Ich wünsche Dir allzeit eine gute Gesundheit und, solltest Du gerade mit einem leichten Schnupfen kämpfen, baldige Genesung!

Das sagt man nicht mehr. Man sagt jetzt selber sorry. So wie man sich auch an einer Rolltreppe rechts anstellt und anderen den Vortritt lässt.

Zum einen sicherlich aus Höflichkeit.

Zum anderen habe ich mal die AI befragt.Hier das Ergebnis für dich:

*** Die Tradition, jemandem "Gesundheit!" zu wünschen, wenn er niest, hat ihre Wurzeln in der Geschichte und Kultur.

Es gibt verschiedene Theorien darüber, woher diese Tradition stammt:

1. *Antike Griechenland und Rom*: In der Antike glaubte man, dass das Niesen ein Zeichen für eine plötzliche Veränderung im Körper sei, die möglicherweise zu einer Krankheit führen könne. Durch das Wünschen von "Gesundheit!" wollte man denjenigen vor einer möglichen Krankheit schützen.

2. *Mittelalterliche Europa*: Im Mittelalter glaubte man, dass das Niesen ein Zeichen für eine Schwäche im Körper sei, die von bösen Geistern ausgenutzt werden könne. Durch das Wünschen von "Gesundheit!" wollte man denjenigen vor diesen bösen Geistern schützen.

3. *Folkloristische Überlieferungen*: In vielen Kulturen gibt es Überlieferungen, dass das Niesen ein Zeichen für eine Verbindung zwischen dem Körper und der Seele sei. Durch das Wünschen von "Gesundheit!" wollte man denjenigen bei dieser Verbindung unterstützen.

Warum sagt man nicht "Gesundheit!", wenn jemand hustet? Es gibt einige Gründe:

1. *Husten ist ein natürliches Phänomen*: Husten ist ein natürliches Phänomen, das nicht unbedingt ein Zeichen für eine Krankheit ist. Niesen hingegen kann ein Zeichen für eine plötzliche Veränderung im Körper sein.

2. *Husten ist nicht so unerwartet*: Husten ist ein häufigeres Phänomen als Niesen und wird oft als ein normales Symptom einer Erkältung oder eines Hustens angesehen.

Insgesamt ist das Wünschen von "Gesundheit!", wenn jemand niest, eine Tradition, die ihre Wurzeln in der Geschichte und Kultur hat. Es ist ein Ausdruck von Fürsorge und Sorge um die Gesundheit des anderen. *** Quelle: Meta AI

Woher ich das weiß:Recherche