Wielange wäre die Lebensdauer des Menschen in Sekunden (sagen wir mal 80 Jahre)?

7 Antworten

1 Jahr hat 365. Das mal 8. Dann hast du die Tage die er lebt.

Dann wandelt du die Tage in Stunden um. Also mal 24.

Du hast die Stunden die er lebt. Wandle in Minuten um. Mal 60.

Dann hast du die Minuten die er lebt. Rechne dann mal 60 um zu wissen wie viele Sekunden er lebt.

Zuerst musst du errechnen wie viele Sekunden eine Minute hat. 1minute = 60 Sekunden. Das mal der Anzahl der Minuten in einer Stunde. 1stunde = 60minuten = 3600sekunden. Jetzt haben wir die Sekunden in einer Stunde. Für einen Tag die 3600 mal 24 rechnen. Jetzt hast du die Sekunden eines Tages. Das mal 265. Das ergibt die Anzahl der Sekunden in einem Jahr. Jetzt nur mit der Lebensdauer multiplizieren und ZACK! du weißt es. Mit mathe

mikamiki  28.11.2016, 21:56

Ein Jahr hat 365 Tage.

DeadlineDodo
Fragesteller

Mit dem Schaltjahr einberechnet?

JTKirk2000  29.11.2016, 06:12

Anstatt mit 265 mit 365,25 multiplizieren (wegen der Schalttage). Ansonsten gute Antwort. Rechnen müsste der Fragesteller ja immerhin selbst noch.

DeadlineDodo
Fragesteller
@JTKirk2000

Allerdings war ich erst paar Minuten nach der Fragestellung klug genug, um die Rechnung aufstellen zu können xD

2.522.880.000 Sekunden, falls ich mich nicht verrechnet habe ;-)

DeadlineDodo
Fragesteller

Vergessen zu erwähnen:

Hast du auch das Schaltjahr mit einberechnet?

80 Jahre sind exakt: 2522880000 Sekunden.