wielange muss man warten nach zähneputzen um was essen oder trinken zu können?

8 Antworten

Man sagt, man solle 20 Minuten nach dem Essen keine Zähne putzen und auch 20 Minuten nach dem Zähneputzen nichts essen und trinken. Grund dafür ist einfach, das durch bestimmte Lebensmittel der Zahnschmelz weicher wird (generell alles mit Säuren - Äpfel z.B.) und man durch das Zähneputzen diesen weichen Zahnschmelz abtragen kann (nicht muss). In der Zahnpasta sind immer Putzkörperchen drin, die auch den Zahnschmelz beanspruchen und weicher machen, wenn man danach was isst oder trinkt kann dieses auch den Zahn belasten.

es steht nirgens geschrieben das man nach dem zähneputzen etwas warten muss, bevor man etwas essen darf.allso zähneputzen und es sich schmecken lassen.

gar nicht - nur manche Lebensmittel schmecken kurz danach nicht oder anders

Da ist keine Wartezeit zu beachten.