Wiefiel kann ich ausgeben pro Tag damit 10 € am Ende des Monats übrig bleiben?

Piddle  01.07.2023, 21:23

Willst du denn jeden Tag des Monats genau gleich viel Geld ausgeben (auch sonntags?)? (Das habe ich in meinem Leben noch nie gemacht!) Und sollen nun 10€ oder 50€ übrig bleiben?

Natur876
Fragesteller

Ich hab nur ein Einkommen von 336€ monatlich ich bin also gezwungen auf mein Geld zu achten außerdem will ich auch für den Führerschein sparen.

8 Antworten

Dementsprechend hast du ca. 280 EUR, die im Monat für die Ausgaben zur Verfügung stehen. Geteilt durch die Anzahl der Tage im Monat erhält man den Betrag, der pro Tag verfügbar ist.

Bei einem Monat mit 28 Tagen:

Bei einem Monat mit 29 Tagen:

Bei einem Monat mit 30 Tagen:

Bei einem Monat mit 31 Tagen:

Ergebnis: Je nach Monat etwas unterschiedlich, im Durchschnitt aber etwa 9,20 Euro pro Tag.

Also 260 € + 76 € = 336 €. Davon 50 € abgezogen, ergeben 286 € für max. 31 Tage. Da es aber in einem Monat 4-5 Sonntage gibt, wo die Läden geschlossen sind, ergeben sich 26 oder 27 Tage zum Einkaufen. Also einfach 10 bis 11 € pro Tag an verkaufsoffenen Tagen.

Als Tipp: Immer den Kassenzettel geben lassen und diesen sammeln und sich ein Stück Karopapier und Stift greifen und fünf Spalten als Überschrift setzen [Datum, Ort des Einkaufs, Artikel, Anzahl, Preis] und alles sauber untereinander eintragen. So hat man eine saubere Übersicht wo das Geld bleibt, welcher Artikel teurer wird usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du legst am Monatsanfang 50 Euro beiseite.

Dann gibst du jeden Tag so wenig wie möglich aus. Du kannst ruhig geizig sein. Dann reicht das Geld länger.

Wenn du am Monatsende noch 3 Euro übrig hast, sparst du das zusätzlich.

Ich kann Ihnen helfen, eine einfache Berechnung zu machen. Wenn Sie 50€ am Ende des Monats sparen wollen, müssen Sie 330€ - 50€ = 280€ für den ganzen Monat ausgeben. Wenn wir annehmen, dass ein Monat 30 Tage hat, können Sie 280€ / 30 = 9,33€ pro Tag ausgeben. Das heißt, Sie sollten nicht mehr als 9,33€ pro Tag ausgeben, um Ihr Sparziel zu erreichen. Ich hoffe, das hilft Ihnen. 😊

Natur876
Fragesteller

Eine zweite Frage ist mir grade eingefallen und zwar wie ist das mit Kreditkarten wen ich mir eine zulegen würde zahle ich dann pro Karten Zahlung Gebühren oder zahle ich nur einmal im Monat Gebühren

Firelordz  02.07.2023, 12:32
@Natur876

Das kommt darauf an, welche Art von Kreditkarte Sie haben und wie Sie sie nutzen. Es gibt verschiedene Gebühren, die bei der Nutzung einer Kreditkarte anfallen können, zum Beispiel:

- **Jahresgebühr**: Das ist eine Gebühr, die Sie jedes Jahr für die Ausstellung und Verwaltung Ihrer Kreditkarte zahlen müssen. Sie kann je nach Anbieter und Leistungsumfang zwischen 0 und 100 Euro oder mehr liegen².

- **Fremdwährungsgebühr**: Das ist eine Gebühr, die Sie zahlen müssen, wenn Sie mit Ihrer Kreditkarte in einer anderen Währung als dem Euro bezahlen. Sie liegt meist zwischen 1,5% und 2% des Umsatzes²³.

- **Bargeldabhebungsgebühr**: Das ist eine Gebühr, die Sie zahlen müssen, wenn Sie mit Ihrer Kreditkarte Bargeld am Geldautomaten abheben. Sie kann prozentual vom verfügten Betrag oder als Pauschale berechnet werden. Manche Anbieter erheben auch Zinsen für den verfügten Betrag². Es gibt aber auch Kreditkarten, die weltweit oder in bestimmten Regionen gebührenfreie Bargeldabhebungen ermöglichen³.

- **Sollzinsen**: Das sind Zinsen, die Sie zahlen müssen, wenn Sie Ihre Kreditkartenrechnung nicht vollständig oder rechtzeitig begleichen oder wenn Sie eine Ratenzahlung vereinbaren. Sie können je nach Anbieter über 15% liegen².

Es gibt noch weitere mögliche Gebühren, wie zum Beispiel für Kartenersatz, PIN-Ersatz, Kontoauszüge oder Restkreditversicherung². Um diese zu vermeiden oder zu reduzieren, sollten Sie sich vor der Auswahl einer Kreditkarte gut informieren und die Angebote vergleichen.

Grundsätzlich müssen Sie aber keine Gebühren zahlen, wenn Sie mit Ihrer Kreditkarte bei einem Händler bezahlen, der diese akzeptiert. Es gibt zwar Ausnahmen, etwa bei Händlern die eine Zusatzgebühr erheben oder bei Zahlungen in Fremdwährungen, gemeinhin sind Kreditkartenzahlungen aber kostenfrei¹..

Quelle:

(1) Welche Gebühren haben Kreditkarten? - Kreditkarte.info. https://www.kreditkarte.info/kreditkarte-gebuehren.

(2) Kreditkartengebühren: Die wichtigsten Gebühren im Überblick. https://www.kreditkartenexperte.de/kreditkarte/gebuehren/.

(3) Kostet es extra mit einer Kreditkarte zu bezahlen? | Bezahlen.de. https://bing.com/search?q=Kreditkarte+Geb%c3%bchren.

(4) Welche Gebühren für die Kreditkartennutzung anfallen - VERIVOX. https://www.verivox.de/kreditkarte/gebuehren/.

(5) Getty Images. https://www.gettyimages.com/detail/photo/stacked-credit-cards-royalty-free-image/1203763961.

Natur876
Fragesteller
@Firelordz

Ich hab mir eine Mastercard Basis Prepaid geholt weil ich auch öfter mal in Österreich bin

Firelordz  02.07.2023, 12:39
@Natur876

Das ist eine gute Wahl, wenn Sie eine Kreditkarte ohne Schufa-Prüfung und ohne Jahresgebühr wollen. Mit der Mastercard Basis Prepaid können Sie weltweit bargeldlos bezahlen und Bargeld abheben, solange Sie ein Guthaben auf Ihrer Karte haben. Sie müssen aber beachten, dass Sie für jede Bargeldabhebung 5 Euro Gebühr zahlen müssen und dass Sie für Zahlungen in Fremdwährungen 1,75% des Umsatzes als Gebühr zahlen müssen. Außerdem müssen Sie Ihre Karte mindestens einmal im Jahr aufladen, sonst wird eine Inaktivitätsgebühr von 10 Euro pro Jahr fällig. Ich hoffe, das hilft Ihnen. 😊

330-50= 280

280:30= 9,30€

Ich habe jetzt ein bisschen gerundet gerechnet. Durchschnittlich hat ein Monat ja 30 Tage, daher durch 30 geteilt.

Du solltest pro Tag daher maximal ca. 9,30€ ausgeben.