Wie Zwischenring montieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schiebst als erstes den Ring auf den Freilaufkörper und dann die Kassette.

Ein Zwischenring reicht doch hierfür überhaupt nicht!

  • Die Aufnahme eines 8-/9-/10-fach kompatiblen Freilaufkörpers ist ca. 35mm breit
  • Die Aufnahme eines 7-fach-komatiblen Freilaufkörpers ist ca. 31 mm breit
  • Nach Adam Riese sind das 4mm Unterschied.
  • der Zwischenring den Du hast ist vermutlich 3mm breit. Fehlt also ein Millimeter.
  • Du läufst Gefahr, dass das 11er Ritzel auf den Freilaufkörper gedrückt wird, ohne dass ausreichend Spannung auf de übrigen Ritzeln ankommt.
  • Dadurch werden Letztere anfangen sich zu bewegen, was sich in unsauberem Lauf und schlechtem Schaltverhalten äußert.

P.S.: bei den üblichen heute erhältlichen 7-fach Kassetten stehen hinten am größten Ritzel zwei Nietköpfe hervor. Diese müssen entfernt werden, durch Rausbohren, Abfeilen oder Abschleifen weil sonst die Kassette schief sitzt und die Vorspannkraft der HG Verschlußschraube nicht auf die die Ritzel, sondern nur auf die Nieten drückt!